Wissenschaft und Studien

Wissenschaft und klinische Studien sind wichtig. Nur so lassen sich die Möglichkeiten ärztlicher Diagnose und Therapie für den Patienten für die Zukunft verbessern.

In unserem Studienzentrum werden klinische Studien nach international gültigen Standards (good clinical practice, GCP) durchgeführt. Dies erfolgt unter ärztlicher Leitung nach den Bestimmungen des Arzneimittelgesetzes (AMG). Alle Studien sind vorher durch eine unabhängige Ethikkommission genehmigt worden.

Ob Sie als Patient für eine klinische Studie geeignet sind, wird nach strikten Kriterien durch Ihren behandelnden Arzt und das Studienzentrum geprüft. Sollten Sie für eine klinische Studie in Frage kommen, wird dies ärztlich vorab mit Ihnen besprochen. Sollten Sie sich nicht für eine Studienteilnahme entscheiden oder nicht für eine Studie geeignet sein, so werden Sie natürlich trotzdem mit der aktuell bestmöglichen Therapie behandelt.

Sollten wir Sie für eine Studienteilnahme als geeignet ansehen, so achten wir darauf, dass Sie dadurch einen möglichen Nutzen haben, z.B. indem Sie bei einer Krebserkrankung ein innovatives Medikament bekommen, welches sonst bislang nicht erhältlich ist. Ihr Nutzen und ein eventuelles Risiko werden von uns genau abgewogen. Studien werden bei uns nur durch Ärzte mit langjähriger Erfahrung und entsprechenden Kenntnissen durchgeführt.

Eine Übersicht aktueller Studien finden Sie hier:

Upcoming

StudientitelStudientypIndikationTherapieliniePatientenpopulationBehandlung

MDV 3800-09

Klinische StudieSCLC
(kleinzelliges Lungenkarzinom)
Erhaltungstherapie nach Erstbehandlung im metastasiertem oder lokal fortgeschrittenem Stadium (IV und IIIB)Patienten mit SCLC, welche ein messbares Ansprechen (RP,CR) im Rahmen der Erstbehandlung erreicht habenPatienten erhalten ein Talzoparib alleine oder in Kombination oder BSC als Erhaltungstherapie
CA209-580Nicht-interventionelle StudieNSCLC
(nicht- kleinzelliges Lungenkarzinom)
Zweitlinienbehandlung im metastasierten oder lokal fortgeschrittenen Stadium (IV und IIIB)Patienten mit geplanter 2. Linienbehandlung, welche für Nivolimab in Frage kommenImmunotherapie mit Nivolimab
AIO FORCEKlinische StudieNSCLC
(nicht- kleinzelliges Lungenkarzinom)
Erst- und Zeitlinienbehandlung mit PD1-AntikörperPatienten mit bevorstehender Erst- oder Zweitlinienbehandlung des metastasierten oder lokal fortgeschrittenen NSCLCPatienten erhalten PD1 Antikörper und/oder Radiotherapie
AIO MarbelKlinische StudieNSCLC
(nicht- kleinzelliges Lungenkarzinom)
Zweitlinienbehandlung im metastasiertem oder lokal fortgeschrittenem Stadium (IV und IIIB)Patienten mit EGFR Mutation, deren Erkrankung unter Afatinib fortgeschritten istPatienten erhalten eine 2nd line TKI Therapie
BIOLUMAKlinische StudieNSCLC
(nicht- kleinzelliges Lungenkarzinom)
Erstlinienbehandlung im metastasierten oder lokal fortgeschrittenen Stadium (IV und IIIB)Patienten mit geplanter Erstlinienbehandlung und gutem AllgemeinzustandTherapie mit Ipilimumab in Kombination mit Nivolumab

Rekrutierend

StudientitelStudientypIndikationTherapieliniePatientenpopulationBehandlung

Vargado

Nicht-interventionelle StudieNSCLC
(nicht- kleinzelliges Lungenkarzinom)
Zweitlinienbehandlung im metastasierten oder lokal fortgeschrittenen Stadium (IV und IIIB)Patienten, nach Progress unter platinhaltiger ErstlinienbehandlungNintedanib in Kombination mit Docetaxel
MO39084Nicht-interventionelle StudieNSCLC
(nicht- kleinzelliges Lungenkarzinom)
Erstlinienbehandlung im metastasierten oder lokal fortgeschrittenen Stadium (IV und IIIB)Patienten mit neudiagnostiziertem NSCLC in Stadium IV mit und ohne HirnmetastasenNach Auswahl durch den behandelnden Arzt, Evaluierung der Auswirkung von Hirnmetastasen
BIONIS  Nicht-interventionelle StudieNSCLC
(nicht- kleinzelliges Lungenkarzinom)
Zweitlinienbehandlung im metastasierten oder lokal fortgeschrittenen Stadium (IV und IIIB)Patienten, die Nintedanib als Zweitlinientherapie erhaltenPatienten nehmen an einem individuellen Biomarkerprogramm teil

Follow-up

StudientitelStudientypIndikationTherapieliniePatientenpopulationBehandlung

AVAdeno

Nicht-interventionelle StudieNSCLC
(nicht- kleinzelliges Lungenkarzinom)
Erstbehandlung im metastasierten oder lokal fortgeschrittenen Stadium (IV und IIIB)Patienten mit  NSCLC (überwiegend nicht- Plattenepithel-Histologie), für die eine intensive Therapie mit einem zusätzlichen Antikörper in Frage kommtPlatinbasierte Kombinationschemo-therapie + Bevacizumab, welcher die Bildung neuer Blutgefäße durch den Tumor einschränkt
CUP NintedanibCompassionate Use Programm/ Härtefall-programmNSCLC
(nicht- kleinzelliges Lungenkarzinom)
Ab 2. TherapieliniePatienten mit wiederaufgetretenem oder metastasiertem NSCLC, welche bereits mit einer Kombinationstherapie vorbehandelt wurden und für die derzeit keine weitere Standardtherapie zur Verfügung stehtDocetaxel in Kombination mit Nintedanib, Angiogenesehemmer
AccaliaKlinische StudieNSCLC
(nicht- kleinzelliges Lungenkarzinom)
Ab 3. TherapieliniePatienten mit metastasiertem ALK-pos. NSCLC, vorbehandelt mit CrizotinibPatienten werden mit einem neuen Wirkstoff in Tablettenform behandelt
GertacNicht- interventionelle StudieNSCLC
(nicht- kleinzelliges Lungenkarzinom)
Erstbehandlung des fortgeschrittenen NSCLCPatienten, deren Tumorgewebe den EGF-Rezeptor in mutierter Form aufweistBehandlung mit dem Medikament Erlotinib in Tablettenform
Elder TAC Nicht- interventionelle StudieNSCLC
(nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom)
Ab 2. TherapieliniePatienten (>65 Jahre alt) mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem NSCLCBehandlung mit dem Medikament Erlotinib in Tablettenform
Schlafapnoe bei BronchialkarzinomNicht-interventionelle StudieLungenkarzinom Patienten ohne Vorbehandlung des NSCLCPatienten ohne Vorbehandlung des NSCLC Schlafapnoescreening
GideonNicht-interventionelle StudieNSCLC
(nicht- kleinzelliges Lungenkarzinom)
Erstbehandlung im metastasierten oder lokal fortgeschrittenen Stadium (IV und IIIB)Patienten, deren Tumorgewebe den EGF-Rezeptor in mutierter Form aufweistAfatinib, eine Tablette, die speziell auf den EGF-Rezeptor wirkt

Da es sich bei allen hier gemachten Angaben um eine Kurzbeschreibung handelt und eine Krebstherapie immer individuell ist, bitten wir Sie, sich bei Fragen oder Interesse an einer Studienteilnahme direkt an Oberärztin Susanne Schulze-Olden zu wenden. Eine Zusage über die Teilnahme kann erst nach einem Gespräch sowie eventuell notwendigen zusätzlichen Untersuchungen gegeben werden.

Die Zustimmung zur Teilnahme an einer klinischen Studie können Sie jederzeit widerrufen ohne Nachteile für Ihre weitere Behandlung in unserer Klinik. Die Studienteilnahme ist für Sie als Patient immer freiwillig und kostenlos. Die Studienfinanzierung erfolgt durch forschende Institutionen oder öffentliche Organisationen.

Teilnahme am Deutschen Thoraxregister:

Das Deutsche Thoraxregister ist ein Projekt unter der Schirmherrschaft der DGAI (Deutsche Gesellschaft für Anästhesiologie) und DGT (Deutsche Gesellschaft für Thoraxchirurgie). Hier werden perioperative Behandlungsdaten gesammelt, um die Sicherheit und Wirksamkeit etablierter Behandungsstrukturen in der Thoraxchirurgie zu untersuchen und auszuwerten.

Die Teilnahme ist freiwillig, kann jederzeit wiederrufen werden und hat keinen Einfluss auf ihre Behandlung in unserer Klinik.

www.thoraxregister.de