Wissenschaft & Studien

Studien im Interdisziplinären Darmkrebszentrum

Das Interdisziplinäre Darmkrebszentrum Düsseldorf Kaiserswerth ist ein von der Deutschen Krebsgesellschaft zertifiziertes Darmkrebszentrum. Diese Zertifizierung verpflichtet uns, die Versorgung unserer Krebspatienten in allen Phasen der Behandlung stetig und deutlich zu verbessern.

Um dieses Ziel zu erreichen, ist es unumgänglich, an klinischen Studien teilzunehmen. Wir beteiligen uns allerdings nur an solchen Studien, für die ein Ethikvotum vorliegt – und wenn alle teilnehmenden Patienten mit höchstem Sicherheitsstandard betreut werden.

Welche Studien empfehlenswert sind und ausgewählt werden sollten, diskutieren wir auf unseren interdisziplinären Tumorkonferenzen.

Wir beteiligen uns zurzeit an folgenden Studien:

Durchführende EinheitStudieStudienbeschreibung

Klinik für Innere Medizin mit Gastroenterologie und Onkologie

ML 22011

Capecitabin plus Bevacizumab versus Capecitabin plus Irinotecan plus Bevacizumab als Erstlinien-Therapie beim metastasierten Kolorektalkarzinom
Studienprotokoll / Ethikvotum