Nachrichten

19.07.2021

F.A.Z.-Ranking: Das Florence-Nightingale-Krankenhaus gehört erneut zu "Deutschlands besten Kliniken"

Düsseldorf, 19. Juli 2021: Das Florence-Nightingale-Krankenhaus zählt zum dritten Mal in Folge zu den qualitativ besten Krankenhäusern in Deutschland. In Düsseldorf ist es im aktuellen Ranking des F.A.Z.-Instituts „Deutschlands beste Krankenhäuser“ als bestes Krankenhaus in der Größenklasse von 500 bis 800 Betten ausgewiesen.

Wenn Patient:innen nach einem geeigneten Krankenhaus suchen, spielen persönliche Empfehlungen des Hausarztes sowie von Freunden und Bekannten eine wichtige Rolle. Klinik-Websites und Bewertungsportale stellen weitere Informationsquellen dar. Mit der Studie „Deutschlands beste Krankenhäuser“ möchte das F.A.Z.-Institut den Suchenden eine Orientierungshilfe geben. Dafür hat das beauftragte Recherche-Institut eine Vielzahl von Daten der 2.200 Krankenhäuser in Deutschland ausgewertet. Sachliche Kriterien aus den Qualitätsberichten des Gemeinsamen Bundesausschuss der Öffentlichkeit sowie emotionale Kriterien aus Bewertungsportalen wurden in der Studie zusammengeführt.

Auf diese Weise wurden die Krankenhäuser ermittelt, die als „Deutschlands beste Krankenhäuser“ ausgezeichnet werden. In der Größenklasse 500 bis 800 Betten ist das Florence-Nightingale-Krankenhaus zum dritten Mal in Folge als bestes Krankenhaus in Düsseldorf gelistet. 

Das Ergebnis der Studie wurde in einer Sonderveröffentlichung publiziert und ist online verfügbar.