Florence-Nightingale-Krankenhaus
Kreuzbergstraße 79 40489 Düsseldorf
Die Klinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik am Florence-Nightingale-Krankenhaus lädt diesen Sommer wieder zu einer Kunstausstellung in ihren Klinikgarten ein. Diese ist ab dem 4. September täglich von 16 bis 17 Uhr für alle Interessierten geöffnet.
Drei talentierte Künstler:innen konnten für die diesjährige Ausstellung gewonnen werden. Anke Lohrer und Markus Vater studierten an der Kunstakademie Düsseldorf in unterschiedlichen Künstlerklassen, während Lars Teichmann die Universität der Künste in Berlin besuchte. Anke Lohrer hat sich künstlerisch zuletzt intensiv mit der Verbindung von Herz und Psyche auseinandergesetzt. Markus Vater ist bekannt für seine poetischen und humorvollen Arbeiten. Lars Teichmanns Kunst zeichnet sich durch eine Erzählweise aus, die bewusst unvollständig bleibt.
„Wir freuen uns auf die Ausstellung und den gemeinsamen Genuss und den Austausch dazu. Studienergebnisse weisen auf einen positiven Einfluss von Kunst- und Kulturangeboten auf die psychische und physische Gesundheit hin. Sie sollen unter anderem helfen, das eigene Leid besser auszudrücken, depressive Symptome zu senken und den Genesungsprozess zu fördern. Der gemeinsame Kunstgenuss ebnet den Weg, um mögliche Stigmatisierung psychischer Erkrankungen zu überwinden und die Lebensqualität zu verbessern,“ erklärt Prof. Dr. med. Joachim Cordes, Chefarzt der Klinik, die Motivation für das Kunstengagement.
Die Bannerausstellung 2025 wird am Mittwoch, 3. September 2024 von 15 bis 17 Uhr offiziell eröffnet (Einlass ab 16 Uhr). Maxim Lysov, Absolvent des Moscow State Institute of Music und der Musikhochschule Wuppertal das musikalische Programm gestalten. Wer teilnehmen möchte, kann sich bis zum 8. August anmelden: www.florence-nightingale-krankenhaus.de/psy_freiluftkunst
Ein geführter Rundgang wird 8. Oktober angeboten. Anmeldung bis zum 5. September: www.florence-nightingale-krankenhaus.de/psy_kunstrundgang
Sie verlassen die Internetseite des Florence-Nightingale-Krankenhauses. Für diese fremden Inhalte übernehmen wir keine Gewähr. Für die Inhalte der verlinkten Seiten ist stets der jeweilige Anbieter oder Betreiber der Seiten verantwortlich. Dies gilt auch für den Datenschutz. Sofern Sie dem Link folgen, gilt nicht mehr der Datenschutzstandard der Kaiserswerther Diakonie (Trägerin des Florence-Nightingale-Krankenhauses), sondern der Datenschutzstandard des jeweiligen Anbieters. Wir können nicht ausschließen, dass Ihre Daten übertragen und durch Dritte genutzt werden.
Sie werden weitergeleitet auf:
Sie verlassen die Internetseite des Florence-Nightingale-Krankenhauses. Das Florence-Nightingale-Krankenhaus ist eine Einrichtung der Kaiserswerther Diakonie. Sie wechseln auf die separate Internetseite einer verbundenen Institution. Dies kann zum Beispiel eine Tochtergesellschaft der Kaiserswerther Diakonie sein. Dennoch sind wir zu diesem Hinweis verpflichtet: Für die Inhalte der verlinkten Seite übernehmen wir keine Gewähr. Für die Inhalte der verlinkten Seiten ist stets der jeweilige Anbieter oder Betreiber der Seiten verantwortlich. Dies gilt auch für den Datenschutz. Sofern Sie dem Link folgen, gilt nicht mehr der Datenschutzstandard der Kaiserswerther Diakonie, sondern der Datenschutzstandard des jeweiligen Anbieters. Wir können nicht ausschließen, dass Ihre Daten übertragen und durch Dritte genutzt werden. Selbstverständlich finden Sie auf den Internetseiten der verbundenen Institutionen entsprechende Angaben.