Boys' and Girls' Day: Über 120 Schülerinnen und Schüler haben Berufe bei der Kaiserswerther Diakonie erkundet
Am 25. April fand der Boys' und Girls' Day statt. An diesem Tag kommen Schülerinnen und Schüler mit spannenden Berufen in Kontakt - und das frei von Rollenklischees. Die Kaiserswerther Diakonie bot ein buntes Programm für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Aktionstages. Mit dabei waren verschiedene Einrichtungen: das Florence-Nightingale-Krankenhaus, die Kindertagesstätten, das Hotel Mutterhaus, die Kaiserswerther Buchhandlung, das Berufskolleg, die Sozialen Dienste, die Altenhilfe in Ratingen sowie unsere IT-Abteilung und die Unternehmenskommunikation.
Einige Schüler:innen hatten klare Vorstellungen davon, welche Berufe oder Bereiche sie am Boys' und Girls' Day besuchen wollten und ließen sich von ihren Zukunftsvisionen leiten. Sie wählten bewusst Einrichtungen aus, die ihren beruflichen Interessen entsprachen und Einblicke in mögliche Berufswege boten Für andere war der Boys' und Girls' Day eine Chance, mehr über die Vielfalt der Arbeitswelt zu erfahren und neue Perspektiven zu gewinnen.
Wer beispielsweise ausprobieren wollte, ob der Beruf des Erziehers etwas für ihn ist, konnte in unseren Kitas das Tagesprogramm kreativ mitgestalten, mit den Kindern basteln oder musizieren und an einer Teambesprechung teilnehmen. Im sozialen Bereich ging es mit unserem mobilen Jugendzentrum „Offroad“ in andere Stadtteile. In unseren Altenpflegezentren in Ratingen konnte live erlebt werden, wieviel Freude die Arbeit mit älteren Menschen macht. Das Krankenhaus bot den Teilnehmenden die Gelegenheit, in den Pflege- und Arztberuf hineinzuschnuppern.
Am Ende des Tages berichteten die Schüler:innen über die positive Erfahrung und die wertvollen Einblicke, die sie gewinnen konnten. Der Boys' und Girls' Day bot ihnen die Möglichkeit, ihre Interessen und Stärken zu erkunden und sich auf ihren zukünftigen Berufsweg vorzubereiten.