Kaiserswerther Diakonie begrüßt erste Gruppe internationaler Pflegefachpersonen
Am 21. Mai 2024 wurde die erste Gruppe internationaler Pflegefachpersonen in Düsseldorf-Kaiserswerth begrüßt. Die vier qualifizierte Pflegefachpersonen aus der Türkei beginnen Ende Mai ihren beruflichen und persönlichen Lebensabschnitt bei der Kaiserswerther Diakonie.
Deniz Ipek Sar, Büsra und Kübra Engin sowie Meryem Tuncer, die zusammen mit ihrer Familie nach Düsseldorf kommt, landeten am Pfingstdienstag auf dem Düsseldorfer Flughafen. Dort wurden sie von Pfarrerin Dr. Katrin Stückrath, Leiterin der Kaiserswerther Schwesternschaft, herzlich begrüßt. Die Kaiserswerther Schwesternschaft wird sie in den ersten Tagen in Düsseldorf begleiten, um ihnen den Start zu erleichtern.
Ab dem 1. Juli starten die Pflegefachpersonen den sechsmonatigen Lehrgang zur Vorbereitung auf die Kenntnisprüfung am Bildungszentrum der Kaiserswerther Diakonie. Diese ist notwendig, um die Berufsanerkennung als Pflegefachperson in Deutschland zu erlangen. In der Praxis werden sie von den Klinik-Teams sowie den Praxisanleitenden unterstützt. Zudem stehen ihnen engagierte Kolleg:innen als Mentor:innen und Lernbegleitungen zur Seite, um den Einstieg und die Einarbeitung zu erleichtern.
„Pflegefachpersonen aus dem Ausland spielen eine immer wichtigere Rolle in der Versorgung der Patientinnen und Patienten. Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit mit den neuen Kolleginnen“, freut sich Clara Goll, Pflegeexpertin im Florence-Nightingale-Krankenhaus.