#Unser Unternehmen #Krankenhaus
2. September 2025

„Was für ein cooles Event“: Kaiserswerther Diakonie bei der Benefiz-Regatta "Düsseldorf am Ruder für Menschen mit Krebs" Unsere Teams zeigten starken Zusammenhalt und holten zwei Preise

Bei nahezu idealem Wetter und bestem Wasserstand hat am vergangenen Samstag die Benefiz-Regatta „Düsseldorf am Ruder für Menschen mit Krebs“ stattgefunden. Mit 117 Teams hat die Regatta einen neuen Teilnehmerrekord aufgestellt – und die Kaiserswerther Diakonie ebenfalls. Mit 6 Booten – den „Crazy Pigeons“, den „Düsseldorfer Panzerknackern“, der „Fliednergang“, dem „Klassenzimmer 4K“, den „Rowing Stones“ und der „Sommergrippe“ - waren wir dabei und konnten zwei Preise mit nach Hause nehmen: den ersten Platz als schnellste fortgeschrittene Damenmannschaft und den zweiten Platz für das kreativste Kostüm. 

„Was für ein cooles Event“, äußerte sich Vivien Schwartz (Stv. pflegerische Abteilungsleitung E3 aus dem Florence-Nightingale-Krankenhaus) begeistert. Und Thomas Tayar erzählt vom Regatta-Start am Morgen: „Das Klassenzimmer 4K ist leider kurzfristig ausgefallen. Kurzerhand haben sich unsere Ersatzleute – Vivien und ich - zusammengetan und zwei Kolleginnen – Eva Wunderlich (Klinik für Psychiatrie) und Pia Ostermann (Kindertagesstätten) sind insgesamt vier Mal gerudert, in zwei Teams. Das passte glücklicherweise von den Startzeiten. Das Orga-Team von der Regatta hat dies unkompliziert ermöglicht, dafür sind wir sehr dankbar!“ Mit 1:18 min im zweiten Lauf legte das spontan gebildete Team die zweitbeste Zeit der Kaiserswerther Diakonie hin.

Schneller war nur das Team „Sommergrippe“ der Thoraxchirurgie mit Dr. med. Aris Koryllos, Merve Denis, Rachel Clamer und Camilla Vedovelli. Mit der Bestzeit von 1:12 min im ersten Lauf und 1:18 min im Finale schafften die Vier es in diesem Jahr aufs Siegertreppchen als beste fortgeschrittene Damenmannschaft. Nach dem Sieg im finalen Rennen jubelte das gesamte KWD-Team und klatschte die Gewinner:innen ab.  

Zur Siegerehrung gab es noch einen weiteren Preis für uns. Die „Rowing Stones“ mit Maren Borsdorf und Isabella Stöcker (beide Praxisanleiterinnen), Alexandra Mertens und Vanessa Galiazzo (beide UK), ergänzt um Vivien Schwartz, gewannen als „Wilma“ im weißen Kleid, dicker Perlenkette und Knochen im Haar den zweiten Preis für das originellste Kostüm. 

Seit dem ersten Rennen 2015 unterstützen die Kaiserswerther Diakonie und das Florence- Nightingale-Krankenhaus die Benefiz-Regatta, die die wichtige Botschaft sendet: „Gemeinsam sind wir unschlagbar. Für Menschen mit Krebs - für einen starken Zusammenhalt und gegenseitige Unterstützung.“ Mit dem Erlös der Regatta wird die Arbeit der gemeinnützigen Krebsgesellschaft NRW e.V. gefördert.

Die Renn-Ergebnisse und offiziellen Teamfotos sind auf der Website der Regatta veröffentlicht. Die nächste Regatta findet am Samstag, 5. September 2026 statt. 

Unsere Ansprechpartnerinnen für die Presse Sie haben eine Frage zu einer Pressemitteilung oder suchen einen Experten oder eine Expertin zu einem bestimmten Thema? Melden Sie sich jederzeit. Wir sind gern für Sie da!

Ihre Ansprechpartnerinnen

Portrait Annette  Debusmann

Annette Debusmann

Leitung Unternehmenskommunikation
Pressesprecherin

Portrait Katharina  Bauch

Katharina Bauch

Referentin Krankenhauskommunikation
Stellvertretende Pressesprecherin