Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie, Zentrum für onkologische und minimalinvasive Chirurgie Was leisten Allgemeinchirurgie und Viszeralchirurgie?

In der Behandlung sehr vieler Erkrankungen spielen chirurgische Verfahren eine große Rolle. Die Allgemeinchirurgie deckt ein weites chirurgisches Spektrum ab, die Viszeralchirurgie insbesondere Operationen des Bauchraums.

Die Schwerpunkte unserer Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie, Zentrum für onkologische und minimalinvasive Chirurgie sind die Allgemeinchirurgie (hier insbesondere die Hernienchirurgie in unserem zertifizierten Zentrum) sowie die spezielle Viszeralchirurgie, die onkologische Chirurgie, die Chirurgie der chronisch entzündlichen Darmerkrankungen, die Chirurgie der Hochbetagten und die Fast-Track-Chirurgie. Darüber hinaus bildet unsere Klinik gemeinsam mit der Klinik für Gastroenterologie, Onkologie und Allgemeine Innere Medizin unseres Krankenhauses das Interdisziplinäre Darmkrebszentrum Düsseldorf-Kaiserswerth (IDD), das durch die Deutsche Krebsgesellschaft zertifiziert ist.

Chefarzt Professor Dr. med. Christian Möbius

Viele Operationsverfahren wurden in den letzten Jahren immer weiter entwickelt. Dadurch profitieren Patientinnen und Patienten von einer effizienteren Diagnostik, schonenderen Verfahren und einer oft rascheren Erholung von der Operation."

Unsere Schwerpunkte

Allgemeinchirurgie

In der Allgemeinchirurgie behandeln wir Erkrankungen der Schilddrüse, der Gallenblase, des Blinddarms, der Weichteile und des Enddarms (Proktologie). Ebenso gehört die Hernienchirurgie zur Allgemeinchirurgie. Hernien sind Leistenbrüche, Bauchwandbrüche, Nabelbrüche, Narbenbrüche oder Zwerchfellbrüche.
Das Hernienzentrum unserer Klinik wurde von der Deutschen Herniengesellschaft (DHG) mit dem Qualitätssiegel „Qualitätsgesicherte Hernienchirurgie“ ausgezeichnet und ist als „Kompetenzzentrum für Hernienchirurgie“ ausgewiesen.

Viszeralchirurgie

In der speziellen Viszeralchirurgie behandeln wir die Patientinnen und Patienten gemeinsam mit den Gastroenterologinnen und Gastroenterologen der Klinik für Gastroenterologie, Onkologie und Allgemeine Innere Medizin unseres Krankenhauses. So finden wir in einem interdisziplinären Konsens die individuell beste Therapie, beispielsweise bei Refluxerkrankung und chronisch entzündlichen Darmerkrankungen. Hier bieten wir für unsere Patient:innen spezialisierte Sprechstunden an.

Onkologische Chirurgie

Die onkologische Chirurgie ist auf Operationen bei Krebserkrankungen spezialisiert. Bei malignen (bösartigen) Tumoren besprechen wir im Tumorboard, ob eine Operation erforderlich ist oder ob eine andere Behandlung infrage kommt. Im Tumorboard prüfen Expertinnen und Experten verschiedener medizinischer Fachrichtungen gemeinsam und interdisziplinär die Behandlungsmöglichkeiten und entwickeln den Behandlungsplan. Der Behandlungsvorschlag wird den Patientinnen und Patienten erläutert, und mit ihnen gemeinsam wird ein Therapiekonzept erstellt. Patientinnen und Patienten mit der Diagnose Darmkrebs behandeln wir gemeinsam mit den Kolleginnen und Kollegen der Klinik für Gastroenterologie, Onkologie und Allgemeine Innere Medizin in unserem Interdisziplinären Darmkrebszentrum.

Minimalinvasive Chirurgie

Die minimalinvasive Chirurgie (MIC) wird häufig auch „Schlüssellochchirurgie“ genannt, weil die Eingriffe möglichst schonend über kleine Schnitte erfolgen. Wann immer möglich bieten wir unseren Patient:innen das minimalinvasive Verfahren an.

Chirurgie der Hochbetagten

Die Chirurgie der Hochbetagten berücksichtigt besondere Anforderungen in der Behandlung älterer bis hochbetagter Patientinnen und Patienten. Insbesondere in Zusammenarbeit von ärztlichem Team und Pflegeteam haben wir hierfür spezielle Methoden entwickelt.

Fast-Track-Chirurgie

Die Fast-Track-Chirurgie ist ein besonderes therapeutisches Konzept für eine schnelle Genesung nach einer Operation.

Ambulante Operationen

Ausgewählte Operationen bieten wir in unserer Klinik als ambulante Operationen an. Die Patient:innen kommen frühmorgens in die Klinik, werden operiert und können nach einer entsprechenden Eholungsphase in der Klinik nachmittags nach Hause zurückkehren.

Florence-Nightingale-Krankenhaus

Kreuzbergstraße 79

0211 409–2504
0211 409–0
0211 409–2602
allgemeinchirurgie @ kaiserswerther-diakonie . de

Anfahrt planen

Chefarzt Professor Dr. med. Christian Möbius

Unsere Operationssäle verfügen über modernste medizintechnische Ausstattung. Sie befinden sich in unserem vor wenigen Jahren neu errichteten hochmodernen Funktionsgebäude. Kurze Wege und effektive Abläufe ermöglichen eine optimale Versorgung und höchste Sicherheit für unsere Patientinnen und Patienten.“

Wir sind ausgezeichnet