#Krankenhaus #Geburtshilfe #Mutter-Kind-Zentrum

Wachsender Zuspruch für Geburtshilfe

Florence-Nightingale-Krankenhaus ist geburtenstärkste Klinik der Landeshauptstadt und Nr. 2 in NRW

Hildegard Schneider, Leitung der Geburtshilfe, und Isabel Meurer, leitende Hebamme, mit einer Mutter und ihrem Neugeborenen. (Foto: Kaiserswerther Diakonie / Bettina Engel-Albustin)
22. Januar 2024

Im vergangenen Jahr begleitete die Geburtshilfe am Florence-Nightingale-Krankenhaus 3.274 Geburten. Während viele andere Kliniken aufgrund der deutschlandweit sinkenden Geburtenzahlen weniger Schwangere als 2022 betreuten, hat das Kaiserswerther Team 84 werdende Mütter mehr als im Vorjahr willkommen geheißen. Damit ist das Krankenhaus der Kaiserswerther Diakonie 2023 die geburtenstärkste Klinik der Landeshauptstadt, Nummer 2 in NRW und auf Platz 7 der Geburtskliniken in Deutschland.

„Wir freuen uns, dass uns so viele werdende Eltern ihr Vertrauen geschenkt und ihr Baby bei uns zur Welt gebracht haben. Es zeigt uns, dass wir mit unserer familienfreundlichen und physiologisch orientierten Geburtshilfe sowohl gesunde Mütter als auch Risikoschwangere ansprechen und sie sich bei uns wohl fühlen“, freut sich Oberärztin Hildegard Schneider, Leitung der Geburtshilfe am Florence-Nightingale-Krankenhaus.

„Wir begleiten Mutter und Baby vom Beginn der Schwangerschaft über die individuelle Geburt bis zum Ende der Stillzeit. Über diese Zeit bieten wir die bestmögliche geburtshilfliche, ärztliche und pflegerische Ver­sorgung, ob in der Ambulanz, im Kreißsaal oder auf der Kinderintensivstation“, ergänzt die leitende Hebamme Isabel Meurer.

Das Team der Geburtshilfe unterstützt Frauen darin, ihre Geburt individuell zu erleben. Eine natürliche Geburt wird auch bei Beckenendlage, Mehrlingen, nach einem und auch nach zwei Kaiserschnitten oder bei anderen Risikogeburten gefördert.

Die Sicherheit von Mutter und Kind hat im Florence-Nightingale-Krankenhaus jederzeit höchste Priorität. Das Krankenhaus der Kaiserswerther Diakonie ist ein Perinatalzentrum Level I  mit integrierter Pränataldiagnostik, angeschlossener Kinderklinik mit Neonatologie, Kinderintensivstation in direkter Nachbarschaft zur Geburtsklinik sowie Klinik für Kinderchirurgie. Somit werden Mutter und Baby zu jeder Zeit bestmöglich geburtshilflich, ärztlich und pflegerisch versorgt. Die Klinik ist von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) als „Babyfreundlich“ ausgezeichnet worden. Denn es erfüllt die internationalen Vorgaben von WHO und UNICEF und legt besonderen Wert auf Still- und Bindungsunterstützung.