#Krankenhaus #Orthopädie, Unfallchirurgie

Chronische Rückenschmerzen

Auswege aus dem Teufelskreis

Prof. Frey und seine Kollegen laden zum 2. Kaiserswerther Rückennachmittag ein. (Foto: Kaiserswerther Diakonie/Frank Elschner)
8. April 2024

„Schmerzen im Rücken oder Nacken sind weit verbreitet. Bei manchen Menschen strahlen sie bis in die Arme oder Beine aus, bei anderen lösen sie ein Taubheitsgefühl oder Kribbeln aus, führen zu Kraftverlust und sogar zu Lähmungserscheinungen. Damit können die Schmerzen die Lebensqualität erheblich einschränken. Das gilt ganz besonders, wenn die Schmerzen chronisch sind“, erläutert  Dr. med. Sönke Frey, Chefarzt der Klinik für Unfallchirurgie, Orthopädie und Handchirurgie am Florence-Nightingale-Krankenhaus. Gemeinsam mit den Wirbelsäulen-Spezialisten Dr. med. André Gorbachevski und Dr. med. Holger Schlag lädt er zum 2. Kaiserswerther Rückennachmittag ein.

Bei der Informationsveranstaltung werden die Experten erklären, wann und warum aus akuten Schmerzen chronische unerträgliche Schmerzzustände werden, wie diese heutzutage behandelt werden können und wann sich eine Operation lohnt. Außerdem stellen sie dar, wann eine konservative Behandlung sinnvoll ist und welche modernen Behandlungsmethoden es gibt.

Der 2. Kaiserswerther Rückennachmittag findet am Montag, 22. April von 17 bis 18.30 Uhr im Florence-Nightingale-Krankenhaus, Theodor-Fliedner-Saal, Kreuzbergstraße 79 in Düsseldorf-Kaiserswerth statt. Im Anschluss an den Vortrag beantworten die Experten die Fragen der Teilnehmenden. Eine Anmeldung zur kostenfreien Veranstaltung ist nicht erforderlich.