#Krankenhaus #Kinderchirurgie #Kinderheilkunde #Mutter-Kind-Zentrum

Ausgezeichnet. Für Kinder plus

Kinderklinik und Kinderchirurgie erhalten bundesweite Auszeichnung

Im Florence-Nightingale-Krankenhaus können kinderchirurgische Eingriffe rund um die Uhr durch einen Facharzt oder eine Fachärztin für Kinderchirurgie des eigenen Hauses durchgeführt werden. (Foto: Kaiserswerther Diakonie/Bettina Engel-Albustin)
15. April 2024

Wenn ein Kind ins Krankenhaus muss, beispielsweise nach einem schweren Sturz, aufgrund starker Bauchschmerzen oder weil ein schwerwiegender Infekt nicht mit häuslichen Mitteln geheilt werden kann, suchen Eltern und Angehörige eine möglichst wohnortnahe Qualitätskinderklinik. In dieser Situation kann das Gütesiegel „Ausgezeichnet. Für Kinder“ hilfreiche Orientierung geben. Es wird alle zwei Jahre von einer multiprofessionellen Bewertungskommission an die Kliniken für Kinder- und Jugendmedizin vergeben, die eine fachlich gute, kind- und familiengerechte stationäre Versorgung bieten.

Die Klinik für Kinderheilkunde und die Klinik für Kinderchirurgie und Kindertraumatologie am Florence-Nightingale-Krankenhaus haben jetzt gemeinsam das Gütesiegel „Ausgezeichnet. Für Kinder plus“ für den Zeitraum 2024-2025 erhalten, und zwar zum sechsten Mal in Folge. Der Zusatz „plus“ weist darauf hin, dass hier kinderchirurgische Eingriffe – beispielsweise bei Knochenbrüchen nach Unfällen - rund um die Uhr durch einen Facharzt oder eine Fachärztin für Kinderchirurgie des eigenen Hauses durchgeführt werden können.

Die beiden Kliniken speziell für Kinder und Jugendliche am Florence-Nightingale-Krankenhaus sind zudem mit einem blauen Stern gekennzeichnet. Dieser zeigt, dass am Standort aktiv Kinderkrankenpflegeausbildung angeboten und gefördert wird. So erhalten junge Menschen eine Übersicht über ausgezeichnete Kinderkliniken mit einem Ausbildungsangebot in diesem Fachbereich.

Das Gütesiegel „Ausgezeichnet. Für Kinder“ ist 2009 von der Gesellschaft der Kinderkrankenhäuser und Kinderabteilungen in Deutschland e.V. (GKinD), der Bundesarbeitsgemeinschaft Kind und Krankenhaus (BaKuK) und dem Bündnis für Kinder- und Jugendgesundheit (BÜNDNIS (vormals DAKJ) gemeinsam mit der Deutschen Gesellschaft für Kinderchirurgie (DGKCH) entwickelt worden. Die Erfüllung der geforderten Qualitätskriterien wird von einer multiprofessionellen siebenköpfigen Bewertungskommission überprüft. Mit der regelmäßigen Neubewertung alle zwei Jahre soll eine stetige Verbesserung der stationären Versorgung unterstützt werden.

Alle ausgezeichneten Kliniken mit ihren pädiatrischen Behandlungsschwerpunkten sowie die Ergebnisse der aktuellen Bewertung sind unter www.ausgezeichnet-fuer-kinder.de zu finden.