#Krankenhaus #Kinderheilkunde #Unser Krankenhaus #Karriere #Unser Unternehmen

Vom Geburtstrauma zur Traumgeburt

Neuer Film informiert zur Geburts- und Traumasprechstunde

Die Hebamme und Familienhebamme Martina Engelen lädt zur Geburts- und Traumasprechstunde ein (Foto: Kaiserswerther Diakonie/Rendel Freude)
11. Juli 2023

Die Geburt des eigenen Kindes ist ein ganz besonderer Moment im Leben einer Frau. Persönliche Vorstellungen, Wünsche und Hoffnungen sind damit verbunden. Manche Frauen verspüren jedoch auch Angst bei der Vorstellung, was bei der Geburt auf sie zukommen mag. Andere Frauen empfinden rückblickend das Geburtserlebnis als belastend, einige sogar als traumatisch.

Im Florence-Nightingale-Krankenhaus können Frauen, die mit Sorge auf die kommende Geburt schauen oder unter der Erinnerung an die letzte Geburt leiden, Unterstützung und Beratung erfahren. Die traumatherapeutisch ausgebildete Hebamme und Familienhebamme Martina Engelen lädt mit ihrer Geburts- und Trauma-Sprechstunde Frauen dazu ein, über das Erlebte, Erwartungen oder Ängste zu sprechen und Unterstützung zu erfahren. Auch Schwangere mit einer posttraumatischen Belastungsstörung oder sexueller Gewalterfahrung sind in der Sprechstunde willkommen. Sie erhalten auf Wunsch zusätzlich eine individuelle und trauma-sensible Vorbereitung auf die anstehende Geburt.

Ein jetzt veröffentlichtes kurzes Film-Interview gibt die Möglichkeit, die Hebamme und Familienhebamme kennen zu lernen und von ihr zu erfahren, für wen die Sprechstunde geeignet ist.

„Ich habe schon viele Frauen auf ihrer Reise zwischen Geburtstrauma und Traumgeburt begleitet und deswegen weiß ich, wie viele positive Veränderungen möglich sind. Sprechen Sie mich an“, lädt sie Frauen ein. Der Film sowie Kontaktmöglichkeiten sind auf www.florence-nightingale-krankenhaus.de/geburt zu finden.

Im Florence-Nightingale-Krankenhaus kommen jedes Jahr mehr als 3.000 Babys zur Welt. Das Team der Klinik für Geburtshilfe begleitet Mutter und Baby vom Beginn der Schwangerschaft über die individuelle Geburt bis zum Ende der Stillzeit. Mit speziellen Angeboten wie beispielsweise der Stillberatung, Familienlotsin oder der Geburts- und Trauma-Sprechstunde sorgen sie dafür, dass Mutter und Baby jederzeit die bestmögliche geburtshilfliche und ärztliche Ver­sorgung erhalten. Die Klinik ist als Babyfreundlich ausgezeichnet.