#Krankenhaus #Geburtshilfe #Stille Geburt #Gynäkologie #Spenden #Gesundheit #Menschen in Krisen #Unser Unternehmen

Impulsabend Stille Geburt

Hebammen stellen Begleitung von Eltern bei frühem Kindsverlust vor

Foto: Kaiserswerther Diakonie / Rendel Freude
23. August 2023

Seit 2019 die Kooperation zwischen der Stiftung Regenbogenland und dem Florence-Nightingale-Krankenhaus entstanden ist, begleiten die beiden Hebammen Birgit Wurzler und Ute Rinke aus der Klinik für Geburtshilfe frühverwaiste Eltern in der klinischen Akutsituation einer stillen Geburt. Außerhalb der Klinikroutine und ohne Zeitdruck können Eltern ab der Diagnose, dass ihr Kind in der Schwangerschaft verstorben ist oder bald versterben wird, professionell begleitet werden.

Am Donnerstag, 31. August 2023 halten die beiden spezialisierten Hebammen und Familientrauerbegleiterinnen einen Impulsvortrag in der Akademie Regenbogenland. Sie stellen vor, wie sie frühverwaiste Eltern vor, während und nach der Geburt begleiten. Denn: „Es ist nie zu spät, einem verstorbenen Kind einen Platz in der Familie einzuräumen. Der Tod eines Kindes betrifft nicht nur die Mutter, sondern die ganze Familie.“

Der Impulsvortrag „Stille Geburt – Hebammenbegleitung von Eltern bei frühem Kindsverlust“ mit anschließender Fragerunde findet am Donnerstag, 31. August 2023 von 18:30 bis 20 Uhr in der Akademie Regenbogenland, Torfbruchstraße 25 in Düsseldorf statt. Alle Interessierten sind herzlich dazu eingeladen. Anmeldungen sind bis zum 24. August bei der Akademie Regenbogenland möglich. Die Teilnahme ist kostenfrei, eine Spende für die Arbeit der Akademie oder der Organisation ist möglich.