#Krankenhaus #Lungenkrebszentrum #Unser Krankenhaus #Unser Unternehmen

Be smart – don’t start

Kaiserswerther Diakonie stiftet Kreativsonderpreis

Mehr als 350 Schüler:innen haben die Preisverleihung in Düsseldorf gefeiert. (Foto: AOK Rheinland/Hamburg)
13. September 2023

„Be smart – don’t start“ heißt der bundesweite Wettbewerb für rauchfreie Schulklassen, zu dem die AOK Rheinland/Hamburg jedes Schuljahr aufruft. Damit gibt sie Kindern und Jugendliche der Klassenstufen 5 bis 8 den Anreiz, sich mit dem Rauchen und dessen Folgen auseinander zu setzen - und gar nicht erst damit zu beginnen. Seit vielen Jahren unterstützt die Kaiserswerther Diakonie das Projekt in Düsseldorf und stiftet über das Florence-Nightingale-Krankenhaus den Kreativsonderpreis in Höhe von 1.500 Euro.

Jetzt haben mehr als 350 Schüler:innen die Preisverleihung der 26. Staffel in Düsseldorf gefeiert. Aus Düsseldorf und dem Kreis Mettmann hatten 143 Schulklassen teilgenommen – 128 von ihnen sind erfolgreich rauchfrei geblieben. Über die Vergabe der zahlreichen gestifteten Preise haben sich die Jurymitglieder lange Gedanken gemacht. Zu ihnen gehören u.a. Jacques Tilly, Dr. med. Max Skorning (Leiter des Gesundheitsamts Düsseldorf), Bürgermeisterin Klaudia Zepuntke, Dr. Holger Stiller (Vorstand Kaiserswerther Diakonie und Krankenhausdirektor am Florence-Nightingale-Krankenhaus, Regine Brochhagen-Klein (Schulleiterin Joseph-Beuys-Gesamtschule).

Über den Kreativ-Sonderpreis freut sich die Klasse 7 a der Werner von Siemens Realschule aus Düsseldorf, die in Kürze einen Tag im Phantasialand inkl. Catering und Transfer verbringen kann.

Anmeldungen für die neue Staffel sind bis zum 11. November 2023 möglich. Start ist am 12. November 2023. Weitere Infos: www.besmart.info.