#Krankenhaus #Unser Unternehmen #Organisation #Services

Neues Parkhaus am Florence-Nightingale-Krankenhaus wird eröffnet – Mehr Parkraum für Kaiserswerth

Freuen sich, dass mit der Eröffnung des Parkhauses deutlich mehr Parkraum in Kaiserswerth zur Verfügung steht (v.l.n.r.): Benedict Stieber (stellvertretender Bezirksbürgermeister BV 5), Kerstin Giese (Architektin), Dirk Schmidt (Leiter Immobilienmanagement Kaiserswerther Diakonie), Dr. Holger Stiller und Ute Schneider-Smietana (Vorstand Kaiserswerther Diakonie), Andreas Schmitt und Mirna Löhren (Mitarbeitervertretung Kaiserswerther Diakonie) (Foto: Kaiserswerther Diakonie/A. Debusmann)
14. September 2023

Das neue Parkhaus am Florence-Nightingale-Krankenhaus wird am 15. September 2023 eröffnet. Damit will die Kaiserswerther Diakonie die angespannte Parkraumsituation rund um den Campus und im Viertel insgesamt entlasten. Das Unternehmen investierte dafür 2,8 Millionen Euro.

Zukünftig stehen im Parkhaus 234 überdachte Stellplätze zur Verfügung. Im Erdgeschoss befinden sich vier Parkplätze für Menschen mit Behinderung. Zunächst werden zehn Parkplätze für E-Autos entsprechend ausgerüstet, hier verhindern Lieferschwierigkeiten der Ladesäulen den zeitnahen Start. Perspektivisch können bis zu 70 Parkplätze mit Ladesäulen für E-Autos bereitgestellt werden. Als Teil des Mobilitätskonzepts wird innerhalb des Parkhauses ein Bereich für Fahrräder geschaffen, in dem auch E-Bikes geladen werden können.

„Wir verstehen, dass die Menschen hier in der Nachbarschaft durch die Parkraumsituation arg belastet sind, weil freie Parkplätze rar sind. Bei der Planung haben wir deshalb die Nachbarschaft eng einbezogen, daraus ist beispielsweise die Fassadengestaltung entstanden“, erklärt Ute Schneider-Smietana, Vorstandssprecherin der Kaiserswerther Diakonie.

Dem stimmt Benedict Stieber, stellvertretender Bezirksbürgermeister und Vorsitzender der CDU-Fraktion in der Bezirksvertretung zu: „Mit dem neuen Parkhaus trägt die Kaiserswerther Diakonie auch ihrem deutlichen Wachstum in den letzten Jahren Rechnung. Das begrüßen wir sehr und werden durch das Zusammenspiel mit folgenden öffentlichen Maßnahmen den Anwohnern rund um die Kaiserswerther Diakonie zukünftig besseres Parken ermöglichen.“

Im Zuge der Eröffnung des Parkhauses wird die Kaiserswerther Diakonie nach vielen Jahren stabiler Preise die Parkgebühren anheben. Zukünftig zahlen Mitarbeitende 1,50 Euro pro Tag, Mitarbeitende mit Deutschlandticket zahlen 1,75 Euro pro Tag. Für Schülerinnen und Schüler sowie Studierende der Kaiserswerther Diakonie werden 2,50 Euro pro Tag berechnet. Für externe Besucherinnen und Besucher erhöhen sich die Parkgebühren auf 2 Euro für die erste Stunde, jede weitere halbe Stunde wird mit 1,50 Euro berechnet.