#Krankenhaus #Pflegeangebote #Unser Unternehmen

„Mein Platz am Ende des Lebens“

Florence-Nightingale-Krankenhaus beteiligt sich am Welthospiztag

Foto: Kaiserswerther Diakonie
13. Oktober 2023

Heute Nachmittag haben Mitarbeitende der Palliativstation am Florence-Nightingale-Krankenhaus einen Stuhl gestaltet, der morgen beim Welthospiztag in Düsseldorf ausgestellt wird. Er ist lebendig, bunt und naturverbunden, mit Efeu und anderen Pflanzen geschmückt. Der Stuhl ist Teil einer Kunstaktion, mit der das Düsseldorfer Hospiz- und Palliativforum (DHPF) die Aufmerksamkeit für hospizliche und palliative Arbeit wecken und für rechtzeitige Vorsorge und Beratung werben will.

Morgen lädt das Forum anlässlich des Welthospiztags zwischen 11 und 15 Uhr zu einer Informationsveranstaltung und Ausstellung in das Haus der Universität am Schadowplatz ein. Mit der Aktion „Mein Platz am Ende des Lebens“ soll auf das Anliegen aufmerksam gemacht werden. Künstler und Künstlerinnen, Haupt- und Ehrenamtliche des Forums – darunter unsere Palliativstation – haben Stühle ausgewählt und individuell gestaltet. Bei einer Sternfahrt werden die Kunstwerke morgen zum Corneliusplatz gebracht. Dort stehen die Akteure neben ihren Werken und laden die Besucher zum Gespräch ein – über Themen, die sich mit dem eigenen Platz im Leben und am Ende des Lebens beschäftigen.

Für die Palliativstation werden Ruth Schmitz und Melanie Ludwig dabei sein und den Stuhl quer durch die Stadt zum Corneliusplatz bringen. Auch Elisabeth Siemer, Leiterin des Friederike-Fliedner-Hospizes, nimmt am Welthospiztag teil.

Im Düsseldorfer Hospiz- und Palliativforum arbeiten stationäre Hospize und ambulanten Hospizvereine zusammen. Regelmäßig treffen sich hier Interessierte, um miteinander im Gespräch zu bleiben und über eine bessere, gemeinsame Unterstützung von Menschen in der letzten Lebensphase zu beraten. Betroffene Menschen, ihre Angehörigen und Nahestehenden erfahren beim Forum zum Beispiel, welche Hilfen sie in Anspruch nehmen können und welche Ansprechpartner es für ihre Fragen gibt. Infos unter www.dhpf.de.