#Krankenhaus #Kinderheilkunde #Spenden

Lions-Tombola für das SPZ der Kinderklinik

28. November 2023

Der Lions Club Düsseldorf-Jan-Wellem führt am Samstag, 2. Dezember, von 11 bis 17 Uhr eine Spendenaktion zugunsten des Sozialpädiatrischen Zentrums (SPZ) der Klinik für Kinderheilkunde durch. Dabei werden über 400 Preise wie Kinderbücher, Weihnachtsstollen und sogar ein kleiner Fernseher verlost. Zudem werden frisch gebackener Kuchen und Kaffee angeboten. Die Aktion findet in der Eingangshalle des Florence-Nightingale-Krankenhauses statt.

„Wir sind dankbar für den langjährigen Kontakt und das Engagement des Lions Club Düsseldorf-Jan-Wellem. Leider konnte die sonst jährliche Aktion seit 2019 aufgrund der Pandemie nicht mehr stattfinden. Umso mehr freuen wir uns, dass sie nun wieder auflebt. Mit den finanziellen Mitteln können wir Materialien für die Therapie besorgen, die sonst nicht finanzierbar wären. Mit den Mitteln der letzten Tombola haben wir unter anderem ein Puppenhaus samt Einrichtung, eine Kugelrollbahn, therapeutische Regelspiele  und Bücher anschaffen können“, freuen sich die leitende Ärztin Martina Schrödter und die leitende Diplom-Psychologin Michaela Anders. Das Puppenhaus sowie Handpuppen werden beispielsweise genutzt, um den Kontakt zu den kleinen Patienten herzustellen und mit Rollenspielen die soziale Interaktion zu untersuchen und zu fördern. Puzzle und Steckboxen helfen, die motorische Geschicklichkeit zu entwickeln. Auch Bücher sind wichtige Materialien, die zum Kontaktaufbau und in der Therapie genutzt werden.

Im SPZ der Klinik für Kinderheilkunde werden Säuglinge, Kinder und Jugendliche von 0 bis 18 Jahren mit körperlich-neurologischen, geistigen oder seelischen Entwicklungs- oder Verhaltensauffälligkeiten – in enger Absprache mit dem Kinderarzt oder der Neurologin – ambulant untersucht, beraten und behandelt. Ziel ist es, körperliche und seelische Störungen von Kindern möglichst frühzeitig zu erkennen und umfassend zu untersuchen. So können betroffene Kinder und ihre Eltern wirksame Hilfe erhalten.