Behandlung des Fersenspornes (Webinar)

Veranstaltungsinfos

11. Juli 2024
18:00–19:00

Inhalt

Der Knick-Senk-Fuß (Pes planovalgus) ist eine der häufigsten Fehlstellungen des Fußes, die angeboren oder erworben sein kann. Genauer hingeschaut wird deutlich, dass hier zwei Fehlstellungen dreidimensional zusammen wirken: Die Ferse ist leicht nach innen geknickt – der Knickfuß entsteht. Zudem ist das Fußlängsgewölbe etwas abgesenkt, was zum Senkfuß führt. Die kombinierte Fehlstellung des Fußes wirkt auf den ganzen Körper - eine ungleichmäßige Belastung von Weichteilen und anderen Gelenken wie Knie- und Hüftgelenk sind die Folge. Dies kann Gelenkschmerzen auslösen, aber auch Rückenschmerzen oder Kopfschmerzen.

Dr. med. Benjamin Breuer erläutert im kostenfreien Webinar die aktuellen Behandlungsmöglichkeiten des instabilen Sprunggelenks. Im Anschluss an den Vortrag beantwortet der Experte für Fußchirurgie die Fragen der Teilnehmer:innen.

Der Referent ist Leiter des Departments Spezielle Fußchirurgie der Klinik für Orthopädie, Unfallchirurgie und Handchirurgie am Florence-Nightingale-Krankenhaus. Die Klinik ist als Zentrum für Fuß- und Sprunggelenkchirurgie der Maximalversorgung ausgezeichnet und gehört damit zu den wenigen Zentren in Nordrhein-Westfalen, die Menschen mit Erkrankungen des Fuß- oder Sprunggelenks auf diesem hohen Qualitätsniveau versorgen.