Klinik für Notfall- und Akutmedizin Die Klinik ist mehr als eine reine Notfallambulanz

Die Notfallmedizin und die Akutmedizin befassen sich mit der Diagnose und Versorgung notfallmäßig auftretender akuter Erkrankungen, Erkrankungsverschlechterungen, Unfallfolgen oder Verletzungen. Die Klinik für Notfall- und Akutmedizin des Florence-Nightingale-Krankenhauses ist deshalb immer für Sie da: 24 Stunden am Tag, sieben Tage in der Woche, für erwachsene Patientinnen und Patienten ebenso wie für Kinder aller Altersstufen.

Die Mitarbeitenden unserer Klinik für Notfall- und Akutmedizin sind speziell notfallmedizinisch geschult. Darüber hinaus ist unser Team eng mit den weiteren Fachkliniken unseres Krankenhauses verbunden, sodass neben der Notfallmedizin auch stets weitere spezialisierte Fachabteilungen eng in die Behandlung eingebunden sind. So gewährleistet das spezialisierte Team aus Mitarbeitenden der Pflege und des ärztlichen Dienstes, dass den Patientinnen und Patienten schnell und kompetent geholfen wird: vom schweren lebensbedrohlichen Notfall  bis hin zu akuten Erkrankungen.

Die drei Bereiche der Klinik

1. Präklinik

In der Präklinik stellt die Klinik für Notfall- und Akutmedizin die personelle Besetzung des Notarzteinsatzfahrzeugs 5-NEF 2 sicher – in Zusammenarbeit mit der Klinik für Anästhesiologie, Intensivmedizin und Schmerztherapie sowie weiteren Fachkliniken unseres Krankenhauses.

2. Zentrale Interdisziplinäre Notfallambulanz (ZINA)

In der Zentralen Interdisziplinären Notfallambulanz findet die unmittelbare Notfallversorgung aller Patientinnen und Patíenten statt.

3. AKUT-Station

Auf der AKUT-Station werden Patientinnen und Patienten versorgt, die einer stationären Notfallversorgung bedürfen. Hierfür stehen zusätzliche Überwachungsbetten zur Verfügung.

Mehr laden
Chefarzt Martin Pin

In unserer Klinik für Notfall- und Akutmedizin erfüllen wir unseren Anspruch einer umfassenden, patientenorientierten Notfallversorgung und kommen gleichzeitig den politisch geforderten Qualitätsvorgaben in besonderem Maße nach. Patientinnen und Patienten finden bei uns schnellstmögliche Hilfe.“

Chefarzt Martin Pin

Unsere Schwerpunkte

• Behandlung aller internistischen Erkrankungen
  • Behandlung von Menschen mit akuter Atemnot
    (Atemnotfallzentrum in Kooperation mit dem Uniklinikum Düsseldorf)
  • Behandlung aller akuten und chronischen Lungenerkrankungen
  • Schockraum- und Traumaversorgung nach den Leitlinien der Deutschen Gesellschaft für Unfallchirurgie (Lokales Traumazentrum)
  • Behandlung von akuten oder sich akut verschlechternden orthopädischen Krankheitsbildern
  • Behandlung von chirurgischen Krankheitsbildern (Viszeral - und Thoraxchirurgie)
  • Behandlung von Kindernotfällen
  • Behandlung von kinderchirurgischen Notfällen einschließlich Verbrennungen
  • Kurzzeitintensivstation (Bridging)
  • Umfangreiche Ultraschall- und röntgendiagnostische Verfahren
  • Durchgangsarztverfahren

So erreichen Sie uns An sieben Tagen in der Woche rund um die Uhr

Klinik für Notfall- und Akutmedizin
Florence-Nightingale-Krankenhaus

Die Klinik für Notfall- und Akutmedizin ist an sieben Tagen in der Woche rund um die Uhr erreichbar.

Der Zugang befindet sich an der Ecke Kreuzbergstraße/Geschwister-Aufricht-Straße.

Nutzen Sie zur Orientierung auch unseren Lageplan. (329 KB PDF)

Kreuzbergstraße 79

0211 409–2199
0211 409–0
0211 409–3046
notaufnahme @ kaiserswerther-diakonie . de

Anfahrt planen

Probleme und Fragen während der Schwangerschaft

Wenden Sie sich direkt an unsere Klinik für Geburtshilfe.