Entlassung/Entlassmanagement

Die Dauer Ihres Aufenthaltes lässt sich nicht immer frühzeitig voraussagen, weil jeder Mensch anders auf die verschiedenen Behandlungen und Operationen reagiert. Wir hoffen, dass Sie sich den Umständen entsprechend bei uns wohlgefühlt haben und bedanken uns für Ihr Vertrauen.

Entlassungstermin

Den richtigen Zeitpunkt für Ihre Entlassung bespricht Ihr verantwortlicher Arzt, Ihre verantwortliche Ärztin mit Ihnen und den am Behandlungsprozess beteiligten Mitarbeitenden. Zögern Sie nicht, nach Ihrem Entlassungstermin zu fragen. Die Ärzte und Ärztinnen sowie das Pflegeteam werden sich in Ihrem Interesse um den richtigen Zeitpunkt bemühen.

Ein vorzeitiges Verlassen des Krankenhauses geschieht auf eigene Verantwortung und nur nach Abgabe einer schriftlichen Erklärung.

Entlassungstag

Bevor Sie das Zimmer verlassen, überprüfen Sie bitte, ob sämtliche Schubladen und Schränke leer sind. Wenn Sie Wertsachen im Safe hinterlegt haben, vergessen Sie diese nicht. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass Sie aus organisatorischen Gründen am Entlassungstag Ihr Patientenzimmer bis 10 Uhr verlassen müssen.

Gern können Sie in den Patientaufenthaltsräumen oder in der Cafeteria warten, bis Sie abgeholt werden.

Formalitäten

Die formalen Entlassungsunterlagen erhalten Sie in der Regel auf Ihrer Station oder in der Klinik, in der Sie behandelt wurden. 

Bitte holen Sie eventuell hinterlegte Wertgegenstände und Geldbeträge in der Patientenverwaltung wieder ab.

Die Telefonkarte für das Zimmertelefon ist wieder einzulösen - der Restbetrag wird am Automaten erstattet. Sie finden den Automaten im Haupteingangsbereich des Florence-Nightingale-Krankenhauses. Folgen Sie der Ausschilderung „Automaten“.

Den Zuzahlungsbetrag entrichten Sie bitte in der Patientenaufnahme. Mitglieder einer gesetzlichen Krankenversicherung sind verpflichtet, eine Eigenbeteiligung in Höhe von zehn Euro für bis zu 28 Tage pro Kalenderjahr zu entrichten. Wir leiten diese Eigenbeteiligung an die Krankenkasse weiter. Wenn Sie uns einen Abbuchungsauftrag erteilen, können wir den Betrag nach Ihrer Entlassung unbürokratisch von Ihrem Konto einziehen. Alternativ können Sie diesen auch direkt per EC-Karte mit Pin oder per Überweisung begleichen. 

Sollten Sie für Ihre Heimfahrt ein Taxi benötigen, wartet in der Regel ein Wagen vor dem Haupteingang. Es kann auch vorkommen, dass alle Taxen unterwegs sind. Dann bitten Sie einfach unsere Mitarbeiter:innen des Empfangs, Ihnen für Ihre Heimfahrt ein Taxi zu bestellen. Wir weisen Sie darauf hin, dass Taxifahrten sowohl zum als auch vom Krankenhaus auf Ihre eigene Rechnung geschehen. Über aktuell gültige Erstattungsmöglichkeiten informiert Sie Ihre Krankenkasse.

Unterstützung für pflegende Angehörige

Unsere Familiale Pflege begleitet pflegende Angehörige im Übergang vom Krankenhaus in die häusliche Versorgung und unterstützt sie bei der pflegerischen Versorgung. Unser Angebot ist unabhängig davon, ob der pflegerische Unterstützungsbedarf neu entstanden ist oder schon länger besteht. Zudem ist das Angebot grundsätzlich kostenfrei.

Entlassmanagement

Wir betreiben ein effektives Entlassmanagement gemäß Paragraf 39 Absatz 1a des Fünften Buches Sozialgesetzbuch (SGB V). In enger Abstimmung mit den Patientinnen und Patienten und ihren Angehörigen planen wir die Entlassung in einem strukturierten und dokumentierten Verfahren. Eingebunden sind die betreuenden Fachdisziplinen unseres Hauses vom ärztlichen Dienst bis zur Sozialen Beratung.

Ziel ist es, die ambulante oder stationäre Weiterversorgung der Patientinnen und Patienten unmittelbar nach dem Übergang aus unserem Krankenhaus nach Hause oder in eine andere Versorgungseinrichtung ihrem individuellen Bedarf entsprechend sicherzustellen. Mögliche Themen sind beispielsweise die Sicherstellung der weiteren pflegerischen Versogung zu Hause, die Aufnahme in eine Rehabilitationseinrichtung, die Klärung sozialrechtlicher Fragen oder die Versorgung mit Hilfsmitteln. Mehr über die Leistungen im Einzelnen erfahren Sie auf den Internetseiten unserer Sozialen Beratung.

Wenn Ihr stationärer Aufenthalt in unserem Krankenhaus endet, erhält der Arzt, die Ärztin, die Sie ins Krankenhaus überwiesen hat, von uns einen Entlassbrief, der über die Diagnosen, die Medikation, unsere Therapieempfehlungen und Hinweise zum Entlassmanagement informiert. Wenn Sie den Entlassbrief auch persönlich erhalten möchten, sagen Sie das bitte Ihrem behandelnden Arzt oder Ihrer behandelnden Ärztin bei Ihrem Entlassgespräch.