Klinik für Orthopädie, Unfallchirurgie und Handchirurgie Was ist Orthopädie? Was ist Unfallchirurgie? Was ist Handchirurgie?

Erkrankungen des Bewegungsapparates – etwa an Gelenken, Muskeln, Sehnen oder Bändern – sind sehr häufig. Sie führen oft zu chronischen Schmerzen und zu körperlichen Funktions- und Bewegungsbeeinträchtigungen. Deshalb sollten sie unbedingt frühzeitig erkannt und behandelt werden. Die Orthopädie ist die medizinische Fachdisziplin, die sich mit angeborenen und erworbenen Erkrankungen des menschlichen Stütz- und Bewegungssystems befasst und die diese Erkrankungen durch konservative und operative Verfahren behandelt.

Aufgabe der Unfallchirurgie ist die operative Versorgung von Verletzungen, zum Beispiel von schweren Knochenbrüchen oder Gelenkverletzungen.

In der Handchirurgie behandeln wir angeborene und erworbene Erkrankungen sowie Verletzungen der Hände als Teilbereich unserer Unfallchirurgie. Darüber hinaus sind wir spezialisiert auf die Fußchirurgie und Sprunggelenkchirurgie.

Chefarzt Professor Dr. med. Sönke Frey

Qualität und Patientensicherheit haben bei uns höchste Priorität. Standardisierte Behandlungsabläufe, Checklisten und Fehlervermeidungskonferenzen sind für uns selbstverständlich. Durch die enge Zusammenarbeit mit der physiotherapeutischen Abteilung unseres Krankenhauses gewährleisten wir eine schnelle Mobilisierung und Rehabilitation unserer Patientinnen und Patienten. Und damit sich unsere Patientinnen und Patienten nach einem operativen Eingriff schnell erholen, werden sie vom speziell ausgebildeten Akutschmerzdienst mit modernen Schmerzverfahren versorgt.“

Chefarzt Professor Dr. med. Sönke Frey

Unsere Schwerpunkte

In der Klinik für Orthopädie, Unfallchirurgie und Handchirurgie des Florence-Nightingale-Krankenhauses decken wir das gesamte Therapiespektrum angeborener und erworbener Erkrankungen des Stütz- und Bewegungssystems durch konservative und operative Verfahren ab. Alle Verfahren und Implantate sind bewährt und werden in Studien fortlaufend auf ihre Qualität hin überprüft. Zu unserem Leistungsangebot gehören insbesondere die Behandlung von Wirbelsäulenerkrankungen, die Endoprothetik (also der Einsatz künstlicher Gelenke zum Beispiel an Hüfte oder Knie), die Fußchirurgie sowie die minimalinvasive operative Therapie bei osteoporotischen Beckenbrüchen. Unterstrichen wird unsere Leistungsfähigkeit durch eine Vielzahl von Zertifizierungen. Abgerundet wird unser Leistungsprofil durch die Versorgung von Frakturen (Brüchen), Gelenkverletzungen, die Handchirurgie und Arthroskopie (Gelenkspiegelung). Im Bedarfsfalle kooperieren wir mit unserer Klinik für Kinderchirurgie und Kindertraumatologie.

Wirbelsäulenchirurgie

Wir behandeln Wirbelsäulenerkrankungen vom obersten Halswirbel bis zum unteren Wirbelsäulenende. Wir verfügen über eine hohe Expertise in der Behandlung der sehr häufigen degenerativen Veränderungen der Wirbelsäule (wie Bandscheibenvorfall, Wirbelkanaleinengung oder Wirbelgleiten), in der Behandlung von Wirbelbrüchen durch Osteoporose oder nach Unfällen sowie in der Behandlung von Infektionen an der Wirbelsäule.

Endoprothetik

Wir sind von der Deutschen Gesellschaft für Orthopädie und Orthopädische Chirurgie (DGOOC) und EndoCert® als EndoProthetikZentrum® ausgezeichnet. Darüber hinaus sind wir als Endoprothesenzentrum-EPZ® nach ClarCert zertifiziert.

Fuß- und Sprunggelenkchirurgie

Durch ClarCert sind wir außerdem als Zentrum für Fuß- und Sprunggelenkchirurgie der Maximalversorgung ausgezeichnet.

Lokales Traumazentrum

In der Behandlung Schwerstverletzter ist unsere Klinik durch die Deutsche Gesellschaft für Unfallchirurgie (DGU) als Lokales Traumazentrum im Traumanetzwerk Düsseldorf zertifiziert.

Klinik für Orthopädie, Unfallchirurgie und Handchirurgie
Florence-Nightingale-Krankenhaus