Menschen schützen, Infektionen vermeiden Klinikhygiene und Infektionsprävention im Florence-Nightingale-Krankenhaus

Hygiene und die Vermeidung von Infektionen sind für ein Krankenhaus von zentraler Bedeutung. Das Florence-Nightingale-Krankenhaus schützt seine Patientinnen und Patienten ebenso wie die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter durch umfassende Maßnahmen. Gesteuert werden die Maßnahmen durch das Expertenteam der Klinikhygiene.

Die Aufgaben in der Klinikhygiene sind vielfältig. Ziel ist die Vermeidung von Infektionen im Krankenhaus. Die erforderlichen Maßnahmen werden in dem klinikinternen Hygieneplan als verbindliche Verfahrensweisen festgelegt, die dem Stand der medizinischen Wissenschaft und den gesetzlichen Anforderungen entsprechen. Der Hygieneplan basiert auf den Empfehlungen der Kommission für Krankenhaushygiene und Infektionsprävention (KRINKO) beim Robert Koch Institut und wird nach fachärztlichem Standard fortgeschrieben. Der Hygieneplan ist für alle Mitarbeitenden bindend.

Keine Keime!

Wir sind Teil der Hygiene-Initiative „Keine Keime“ der Krankenhausgesellschaft Nordrhein-Westfalen: www.keine-keime.de 

Konsequente Umsetzung

Das Team der Klinikhygiene am Florence-Nightingale-Krankenhaus wird in den einzelnen Fachkliniken durch hygienebeauftragte Ärztinnen und Ärzte sowie durch hygienbeauftragte Pflegefachkräfte unterstützt. Dadurch ist gewährleistet, dass die Hygienestandards im Klinikalltag konsequent umgesetzt werden. 

Zudem schult das qualifizierte Team der Klinikhygiene das Krankenhauspersonal und überprüft alle infektionspräventiven Maßnahmen durch regelmäßige Stationsbegehungen, Prozessbeobachtungen und die Auswertung von Infektionsdaten.  

Hygieneteam und Hygienekommission sichern hohe Standards

Nach den gesetzlichen Anforderungen wurde eine Hygienekommission gebildet. Sie wirkt darauf hin, dass im Hygieneplan die Maßnahmen zur Infektionsprävention festgelegt und nach dem Stand des medizinischen Wissens fortgeschrieben werden. Die Einhaltung des Hygieneplans wird von der Hygienekommission überwacht. Hierzu tritt die Hygienekommission regelmäßig zusammen.

Nosokomiale Infektionen, Antibiotikaverbräuche

Nosokomiale, also im Zusammenhang mit medizinischen Maßnahmen erworbene Infektionen werden erfasst, überwacht und nach den Vorgaben der Kommission für Krankenhaushygiene und Infektionsprävention (KRINKO) beim Robert Koch Institut ausgewertet.

Für die Surveillance der nosokomialen Infektionen wird das Krankenhaus-Infektions-Surveillance-Systems (KISS) verwendet.

Die Antibiotikaverbräuche werden über AVS (Antibiotika-Verbrauchs-Surveillance) am Robert Koch Institut ausgewertet.

Die Ergebnisse der Datenauswertung werden in den regelmäßigen Sitzungen der Hygienekommission vorgestellt und bewertet.