Pflege-Ausbildung oder Pflege-Studium: Sie haben die Wahl Ihre berufliche Ausbildung zur Pflegefachfrau oder zum Pflegefachmann am Florence-Nightingale-Krankenhaus

Es gibt zwei Wege der Ausbildung zur Pflegefachperson. Sie können die klassische berufliche Ausbildung wählen oder ein Bachelor-Pflege-Studium. Wir bieten Ihnen beide Möglichkeiten an.

So machen wir Ihnen unter dem Dach unserer Trägerin, der Kaiserswerther Diakonie, ein gemeinsames Angebot aus einer Hand!

Ihre Möglichkeiten:

Wege in den Pflegeberuf

Generalistische Pflege-Ausbildung mit Besuch einer Pflegeschule

In Kooperation mit den Pflegeschulen der Kaiserswerther Diakonie bieten wir die Ausbildung zur examinierten Pflegefachperson an. Sie absolvieren Ihre praktischen Ausbildungsphasen bei uns im Florence-Nightingale-Krankenhaus. Den theoretischen Unterricht erhalten Sie in einer der Pflegeschulen der Kaiserswerther Diakonie.

Bachelor-Studiengang „Pflege und Gesundheit“

In Kooperation mit der ebenfalls zur Kaiserswerther Diakonie gehörenden Fliedner Fachhochschule Düsseldorf bieten wir den Bachelor-Studiengang „Pflege und Gesundheit“ an. Sie absolvieren die Praxisphasen Ihres Studiums bei uns im Florence-Nightingale-Krankenhaus. Die Theoriephasen Ihres Studiums absolvieren Sie an der Fliedner Fachhochschule Düsseldorf.

Hier gelangen Sie zu den ausführlichen Informationen auf den zentralen Karriereseiten der Kaiserswerther Diakonie.

Wir unterstützen Sie umfassend

Unabhängig davon, ob Sie die Praxisphasen Ihrer klassischen Berufsausbildung oder Ihres Bachelor-Studiums bei uns verbringen: Wir unterstützen Sie umfassend. Speziell ausgebildete Praxisanleiter:innen und Pflegepädagagog:innen stehen Ihnen zur Seite, helfen Ihnen, Fragen zu klären, leiten Sie an, beraten und begleiten Sie.

Wir unterstützen Sie darin, Ihr persönliches Potenzial zu entfalten und pflegerische Handlungskompetenzen zu entwickeln. Lernberatungen und Reflexionsgespräche begleiten Ihren Entwicklungsprozess. So unterstützen wir Sie dabei, das theoretisch erlernte Wissen in praktisches Handeln umzusetzen.

Zum Team der Praxisanleiter:innen

Ihre Ansprechpartnerinnen