#Krankenhaus #Geburtshilfe #Mutter-Kind-Zentrum

Akupunktur beschleunigt Geburtsverlauf

Unsere Hebammen bieten Behandlungstermine an

Gezielte Akupunktur bei Schwangeren wirkt ausgleichend auf das Hormonsystem, die Psyche, die Wehenregulation und den Stoffwechsel der werdenden Mutter. (Foto: Kaiserswerther Diakonie / Frank Elschner)
12. Januar 2024

Wenn Schwangere gezielt akupunktiert werden, wirkt diese Behandlung ausgleichend auf das Hormonsystem, die Psyche, die Wehenregulation und den Stoffwechsel der werdenden Mutter. Dies wurde in einer Studie der Universitätsfrauenklinik Mannheim untersucht. In die wissenschaftliche Studie wurde eine Kontrollgruppe einbezogen. Das Ergebnis: Bei Schwangeren, die eine geburtsvorbereitende Akupunktur erhalten hatten, verkürzte sich die Dauer der Muttermundseröffnung um mehr als zwei Stunden.

Ab der vollendeten 36. Schwangerschaftswoche bieten Ihnen ausgebildete Hebammen aus unserem Team eine geburtsvorbereitende Akupunktur an. Sie werden einmal wöchentlich an verschiedenen relevanten Punkten "genadelt".

Die Einzelsitzungen für die angemeldeten Schwangeren finden jeden Donnerstagabend ab 19:30 Uhr im Therapieraum Nr. 7 der Physiotherapie (Florence-Nightingale-Krankenhaus, Ebene -1) statt. Die geburtsvorbereitende Akupunktur kostet pro Sitzung 20,- Euro. Bitte bringen Sie ein kleines Handtuch mit.

Hier geht’s zur Anmeldung.

Mehr zur wissenschaftlichen Studie ist im Ärzteblatt nachzulesen: Additive Akupunktur: Der Geburtsverlauf wird beschleunigt (aerzteblatt.de)