#Krankenhaus #Allgemeinchirurgie #Gynäkologie #Orthopädie, Unfallchirurgie #Pflege #Familiale Pflege #Pneumologie

Demenzpflegekurs für pflegende Angehörige

Wie Angehörige helfen können und Unterstützung finden

Im Demenzkurs für pflegende Angehörige am Florence-Nightingale-Krankenhaus erhalten die Teilnehmenden nützliche Tipps und tauschen sich miteinander aus. (Foto: Kaiserswerther Diakonie / Frank Elschner)
24. Januar 2024

Wer einen Angehörigen mit Demenz zu Hause pflegt, steht vor vielen großen und kleinen Herausforderungen. Der Alltag ist praktisch zu organisieren, die Kommunikation mit dem Erkrankten gestaltet sich oft schwierig und die Sicherheit für Patient und Umfeld ist zu wahren.

Die Pflegetrainerinnen der Familiale Pflege am Florence-Nightingale-Krankenhaus unterstützen und stärken Menschen, die diese Kräfte zehrenden Aufgaben bewältigen müssen. Im Februar bieten sie den „Demenzkurs für pflegende Angehörige“ an, in dem die alltäglichen Herausforderungen thematisiert und mit den Kursteilnehmenden Lösungen erarbeitet werden. Zudem geben die erfahrenen Pflegetrainerinnen nützliche Tipps für den Umgang im privaten Umfeld sowie einen Überblick über weitere Beratungsangebote, die die Organisation der privaten Pflege erleichtern können.

Der Kurs beginnt am Dienstag, den 6. Februar von 10.00 bis 13.30 Uhr im Florence-Nightingale-Krankenhaus, Kreuzbergstraße 79 in Düsseldorf-Kaiserswerth. Er wird am 14. Februar und am 21. Februar (jeweils mittwochs) zur gleichen Zeit fortgesetzt. Wer teilnehmen möchte, kann sich bis zum 31. Januar 2024 unter der Rufnummer 0162.2703 831 oder per E-Mail an familiale-pflege@kaiserswerther-diakonie.de anmelden.

Termine und weitere Informationen sind auf www.florence-nightingale-krankenhaus.de/familiale-pflege zu finden.