#Krankenhaus #Geburtshilfe #Stille Geburt #Mutter-Kind-Zentrum #Kultur #Gesundheit

Von Sternenkindern und Frauenglück

Konzert-Matinée im Maxhaus zum „Monat der Frau“

Caroline Jahns und Irina Buch (Foto: Stefan Roder)
7. März 2024

Fragen zu Kinderreichtum und Kinderlosigkeit, Sternenkindern, Frauenschmerzen und Frauenglück sind Thema der Konzert-Matinée am 17. März im Maxhaus, dem Katholischen Stadthaus in Düsseldorf. In den Biographien von Frauen vergangener Epochen gehen Antworten auf diese Fragen oftmals mit dem Verzicht auf gesellschaftliche Anpassung, berufliche Anerkennung oder den sozialen Status einher. Sie bergen Sehnsüchte und Schmerzen, die nicht selten miteinander im Konflikt stehen und im Konzertsaal bisher nicht erklungen sind.

In Gedichten und wunderschönen Liedern werden die Besucher:innen der Matinee hören, wie Komponistinnen der Romantik und der Moderne einen Zugang zu ihrem Glück und Schmerz mit und ohne Kinder erstritten haben. Es singen und rezitieren Caroline Jahns (Sopran), Irina Buch (Klavier) sowie Jelena Rothermel (Archiv Frau und Musik).

Im Anschluss an das Konzert ist ein Austausch mit Interessierten und Betroffenen geplant. Zu Gast sind Natascha Sagorski (Autorin, „Gestaffelter Mutterschutz“), die politisch für die Enttabuisierung von Fehlgeburten kämpft. Birgit Wurzler und Ute Rinke, vom Projekt „Stille Geburt“ der Kaiserswerther Diakonie und Nina Krügel vom Projekt „Gehalten im Verlust“ stehen ebenfalls für Fragen und Austausch zur Verfügung.

Die Konzertmatinee findet am 17. März um 11 Uhr im Maxhaus, dem Katholischen Stadthaus in Düsseldorf, statt. Der Eintritt ist frei. Tickets gibt es im Maxhaus-Foyer, unter eintrittskarten @ maxhaus . de oder telefonisch unter 0211 9010252.
Es steht eine Kinderbetreuung zur Verfügung. Um vorherige Anmeldung wird gebeten.