Veranstaltungsinfos

Florence-Nightingale-Krankenhaus

Geschwister-Aufricht-Straße 9
40489 Düsseldorf

Primary Nursing ist eine Pflegeorganisationsform, die eine stärkere Kontinuität und Patientenorientierung im pflegerischen Versorgungsprozess ermöglicht.

Die Inhalte des Kompetenztrainings basieren auf den vier Kernelementen des Primary Nursing nach Marie Manthey. Diese Kernelemente sind: Verantwortung, Direkte Kommunikation, Kontinuität und Pflegeplanende:r ist zugleich Pflegedurchführende:r.

Das Kompetenztraining zur Umsetzung der Bezugspflege ist berufsbegleitend konzipiert und in vier Module aufgebaut. Ein Modul umfasst jeweils 2-4 Seminartage, wobei maximal 2 Seminartage (mit 8 Unterrichtseinheiten à 45 Minuten pro Tag) en bloc stattfinden. Jedes Modul beinhaltet einen eigenständigen Praxisauftrag oder integriert eine unbenotete Lernreflexion.

Inhalte:

• Modul 1: Pflege in der PN-Rolle professionell gestalten
  • Modul 2: Professionell in der PN-Rolle kommunizieren
  • Modul 3: Verantwortlich in der PN-Rolle handeln
  • Modul 4: Anleitung und Beratung in der Pflege

Anmeldung und Rückfragen bitte an:
Uta Boeckler, Pflegeentwicklung (Stabstelle der Pflegedirektion) im Florence-Nightingale-Krankenhaus
Telefon: 49 1722006923
E-Mail: boeckler @ kaiserswerther-diakonie . de

Unterrichtsstunden gesamt: 88 UE

Abschluss: Bei Abschluss aller vier Module inklusiv aller vier Kompetenznachweise erhalten Sie das Zertifikat „Kompetenztraining zur Umsetzung der Bezugspflege (Primary Nursing) im akutstationären Setting“

Aufwandentschädigung für externe Teilnehmende: 800,- € für alle vier Module; 200,- € für Einzelmodule