#Aus- und Weiterbildung, Studium #Krankenhaus #Pflege und Senioren #Karriere #Arbeitgeber #Ausbildung #Pflegeberufe Altenhilfe #Unser Unternehmen

Internationaler Tag der Pflegenden: Aktionstag macht Bedeutung des Berufsbildes heute und in Zukunft sichtbar

An der Kaiserswerther Diakonie wird Pflege großgeschrieben. Copyright: Kaiserswerther Diakonie/Rendel Freude
10. Mai 2023

Die Kaiserswerther Diakonie steht für Pflege, wie kaum eine andere Einrichtung in Deutschland. Heute ist etwa die Hälfe der gut 1.200 Mitarbeitenden des Florence-Nightingale-Krankenhauses in Pflegeberufen tätig. Sie alle leisten einen wichtigen Beitrag für die Menschen in der Region. Am Internationalen Tag der Pflegenden am 12. Mai soll dieser Beitrag im Vordergrund stehen. Das weltweite Motto: „Our nurses. Our future“.

1836 wurde an der heutigen Kaiserswerther Diakonie die erste deutsche Pflegeausbildung entwickelt. Und schon Florence Nightingale, die Pionierin der modernen Pflege, besuchte 1850 und 1851 als berühmteste Kaiserswerther Pflege-Schülerin die damalige Diakonissenanstalt. Da liegt es nahe, dass der Aktionstag am Florence-Nightingale-Krankenhaus genutzt wird, um das Bewusstsein für die Leistung der Pflegenden zu schärfen. Gemeinsam wird abseits des herausfordernden Arbeitsalltags reflektiert, Erreichtes gefeiert und der Austausch gesucht. 

Jedes Pflegeteam hat eigene Pläne. „Wie die Kolleginnen und Kollegen den Tag gestalten, steht ihnen natürlich absolut frei. Denn schließlich wissen unsere Mitarbeitenden in der Pflege selbst am besten, was sie gern gemeinsam machen möchten. Die Betriebsleitung wird die Aktionen finanziell unterstützen“, erklärt Sebastian Dorgerloh, Pflegedirektor des Florence-Nightingale-Krankenhauses der Kaiserswerther Diakonie. 

Die rund 80 Kolleginnen und Kollegen aus der Pflege der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie haben beispielsweise gemeinsam entschieden, am Tag der Pflegenden eine Party auf dem Klinikgelände zu organisieren. 

Einer von ihnen ist der Psychiatriefachpfleger Werner Seckler: „Die Krankenpflege ist ein schöner Beruf. Er ist anstrengend, aber gibt auch viel zurück.“ Dass er seit fast 40 Jahren an der Kaiserswerther Diakonie beschäftigt ist, begründet er mit dem guten Miteinander in den kleinen vertrauten Teams, aber auch mit der langen Tradition und Erfahrung sowie der einzigartigen Umgebung, in der mit viel Engagement die Menschen aus dem Düsseldorfer Norden und darüber hinaus versorgt werden.

Der Internationale Tag der Pflegenden 

Der Tag der Pflegenden wird international jährlich am 12. Mai begangen wird. Er erinnert damit an den Geburtstag von Florence Nightingale, der Pionierin der modernen Krankenpflege. 1965 wurde dieser Tag ins Leben gerufen, seit Januar 1974 wurde er offiziell auf den 12. Mai festgelegt. 2021 waren in Deutschland knapp 1,7 Millionen Pflegekräfte sozialversicherungspflichtig beschäftigt, weltweit sind 28 Millionen Menschen in Pflegeberufen tätig.