#Krankenhaus #Pflege und Senioren #Pflegeangebote #Pflegende Angehörige #Ausbildung #Unser Unternehmen

Basiskurs für pflegende Angehörige

Plötzlich ein Pflegefall in der Familie – was nun?

Im Initialpflegekurs am Florence-Nightingale-Krankenhaus erhalten die Teilnehmenden praktische Hilfestellungen und wertvolle Tipps zur Entlastung. (Foto: Kaiserswerther Diakonie/Frank Elschner
15. Juni 2023

Das Florence-Nightingale-Krankenhaus bietet Menschen, die andere in ihrem Umfeld pflegen, einen hilfreichen Kompaktkurs an. Der Initialpflegekurs wird von professionellen Pflegetrainerinnen geleitet und bietet die Möglichkeit für einen intensiven Austausch mit anderen Pflegenden.

Plötzlich ist alles anders: Ein Unfall oder eine schwere Erkrankung – rasch sind Menschen, die bislang eigenständig lebten, auf Hilfe angewiesen. Die Pflege eines Familienangehörigen oder einer anderen nahestehenden Person erfordert oft großen Einsatz, denn die Lebenssituation muss den neuen Anforderungen angepasst werden.

Initialpflegekurs vermittelt praktische Hilfestellungen und gibt wertvolle Tipps

Das Florence-Nightingale-Krankenhaus bereitet Angehörige auf die neue Aufgabe vor. Neben persönlichen Beratungsgesprächen, Pflegetrainings direkt am Krankenbett sowie Gesprächskreisen für pflegende Angehörige bieten die Expert:innen der Familialen Pflege so genannte Initialpflegekurse an.

Dieser Pflege-Basiskurs besteht aus drei Sequenzen im Wochenabstand. Zu jedem Termin erarbeiten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer praktische Themen, die sie üben und so pflegerisches Grundwissen und Fertigkeiten erlangen. Darüber hinaus lernen sie, wie sie ein familiäres Pflegenetzwerk entwickeln und ihren Pflegealltag gestalten können. Zusätzlich erhalten die Teilnehmenden umfangreiche Informationen und praktische Anregungen zu pflegebezogenen Themen sowie zu ihrer persönlichen Entlastung.

Der nächste Initialpflegekurs (gemäß §45 SGXI) setzt findet am 5., 12. und 19. Juli (immer mittwochs) von 16 bis 19.30 Uhr im Florence Nightingale Krankenhaus in Düsseldorf-Kaiserswerth statt. Weitere Informationen und Anmeldung bis spätestens zum 28. Juni per Mail unter familiale-pflege @ kaiserswerther-diakonie . de oder telefonisch unter 0162 2703831.