#Kinder, Jugend und Familie #Krankenhaus #Spenden #Unser Unternehmen

Kleine Teddybär-Freunde gegen Angst in der Notaufnahme

Bärchen für Kinder in der Notaufnahme, bunte Socken für das Klinikpersonal: Miguel Jansa und Daniel van der Does, die Begründer von medsocks (rechts), waren persönlich nach Kaiserswerth gekommen, um das Spendenpaket zu übergeben. Sven Waerder, Assistenzarzt Klinik für Pneumologie, Kardiologie und internistische Intensivmedizin und Melanie Adam, Fachkrankenschwester – FNK, haben fröhlich ausgepackt)) Foto: KWD
Bärchen für Kinder in der Notaufnahme, bunte Socken für das Klinikpersonal: Miguel Jansen und Daniel van der Does, die Begründer von medsocks (rechts), waren persönlich nach Kaiserswerth gekommen, um das Spendenpaket zu übergeben. Sven Waerder, Assistenzarzt Klinik für Pneumologie, Kardiologie und internistische Intensivmedizin und Melanie Adam, Fachkrankenschwester – FNK, haben fröhlich ausgepackt)) Foto: KWD
22. Juni 2023

An einem Juniwochenende machten sich zwei junge Ärzte aus Rotterdam auf eine Reise zu ausgewählten Krankenhäusern ins Ruhrgebiet und ins Rheinland. Im Gepäck: kleine Teddybären und bunte Socken. Die Mission: Kindern die Angst in der Notaufnahme nehmen. Das Geld für die Anschaffung der Kuscheltiere stammt aus dem Unternehmen „medsocks“ (www.medsocks.de), das die beiden neben ihrer Arbeit als Ärzte betreiben.

Die Idee dazu hatten Miguel Jansen und Daniel van der Does während ihres Studiums. Bei ihrem ersten Krankenhauseinsatz fanden sie nämlich übereinstimmend, dass die Atmosphäre dort viel zu weiß und sachlich sei. Dabei ließe sich das schnell ändern. Mit bunten Socken zum Beispiel wäre schon viel geholfen. Die würden Farbe auf die Stationen bringen und die Krankenhäuser etwas fröhlicher machen. So entstand vor drei Jahren die Firma „medsocks“.

Aber den beiden Ärzten ging es von Anfang an um mehr als einen Zusatzverdienst: Sie wollen „etwas an den medizinischen Sektor und die Gesellschaft zurückgeben“. Ein Teil des Gewinns geht deshalb, je nach Design, an eine Wohltätigkeitsorganisation: Von dem Verkauf der rosa Socke mit der Spritze werden zum Beispiel Impfpakete für die Dritte Welt finanziert, die Happy Heart Socks unterstützen die Deutsche Herzstiftung und von dem Verkauf der Pflegesocken –mit Arztkoffer, Stethoskop und Pflaster – werden die Teddybären für die Notaufnahme angeschafft.

Eine große Kiste Teddybären für die kleinen Patientinnen und Patienten und bunte Socken für das Ärzte- und Pflegepersonal kamen auf diese Weise in das Florence-Nightingale-Krankenhaus. „Wir hoffen“, so Miguel und Daniel bei der Übergabe, “dass unsere Teddybären Kindern in der Notaufnahme etwas die Angst nehmen.“ Sowohl die Bären als auch die bunten Socken, so ihre Überzeugung, könnten angespannte Krankenhaus-Situationen etwas auflockern.

Sven Waerder, Assistenzarzt in der Klinik für Pneumologie, Kardiologie und internistische Intensivmedizin, und Fachkrankenschwester Melanie Adam waren jedenfalls sofort erklärte Fans der knallroten und blauen Socken und freuten sich sehr, demnächst jedem Kind einen kleinen Bärentröster in den Arm drücken zu können.

Herzlichen Dank an Daniel und Miguel für dieses Engagement!