#Krankenhaus #Lungenkrebszentrum #Pneumologie #Thoraxchirurgie #Unser Krankenhaus

Gemeinsam gegen Lungenkrebs

Zertifiziertes Lungenkrebszentrum informiert über moderne Behandlungsmöglichkeiten

Lungenkrebszentrum
PD Dr. med. Aris Koryllos und Prof. Dr. med. Stefan Krüger arbeiten im Lungenkrebszentrum Düsseldorf-Kaiserswerth eng zusammen. (Foto: Kaiserswerther Diakonie / Bettina Engel-Albustin)
8. September 2023

Jedes Jahr erhalten in Deutschland etwa 52.000 Menschen die Diagnose Lungenkrebs. Für die betroffenen Menschen und ihre Angehörigen ist es gut zu wissen, dass sie nicht alleine sind. Um Patientinnen und Patienten in jeder Phase der Erkrankung bestmöglich medizinisch zu versorgen, zu betreuen und zu unterstützen, arbeiten im Lungenkrebszentrum Düsseldorf-Kaiserswerth die Experten der Fachkliniken Pneumologie, Onkologie und Thoraxchirurgie eng zusammen. Jetzt bietet das zertifizierte Zentrum eine Informationsveranstaltung an.

"Die gute Nachricht für die betroffenen Menschen ist, dass es inzwischen zahlreiche Therapiemöglichkeiten zur Behandlung des Karzinoms gibt. Viele Patientinnen und Patienten, die operiert werden müssen, können wir minimalinvasiv versorgen. Auf diese Weise bleibt nach der Operation nur eine sehr kleine, etwa vier Zentimeter lange Narbe zurück. Neben der Chemo- oder Strahlentherapie kommt immer häufiger eine Immuntherapie in Betracht oder eine zielgerichtete Therapie mit neuen Substanzen wie Antikörpern oder Wachstumshemmern. Um die Behandlung verträglicher zu gestalten, setzen wir auf Wunsch gezielt Ernährungs- und Komplementärmedizin ein“, sagt PD Dr. med. Aris Koryllos, Chefarzt der Klinik für Thoraxchirurgie am Florence-Nightingale-Krankenhaus.

Er lädt gemeinsam mit seinen Kollegen aus der Klinik für Pneumologie, Kardiologie und internistische Intensivmedizin, Chefarzt Prof. Dr. med. Stefan Krüger und Oberarzt Mark Uhlenbruch, zu einer Informationsveranstaltung ein. In der Veranstaltung erläutern sie die aktuellen Behandlungsmöglichkeiten. Eine junge Patientin wird über ihre persönlichen Erfahrungen berichten und damit die Sichtweise einer Betroffenen eröffnen. Im Anschluss an die Vorträge gibt es genügend Zeit für Austausch und offene Fragen.

Die Veranstaltung findet am Montag, 18. September 2023 von 16 bis ca. 18 Uhr im Theodor-Fliedner-Saal im Florence-Nightingale-Krankenhaus in Düsseldorf-Kaiserswerth statt. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Das Lungenkrebszentrum Düsseldorf-Kaiserswerth wurde als erstes Lungenkrebszentrum im Raum Düsseldorf von der Deutschen Krebsgesellschaft (DKG) zertifiziert. Mit dieser Auszeichnung bescheinigt die Fachgesellschaft die hohen Standards bei der medizinischen Behandlung und Pflege. Mehr Informationen: www.lungenkrebszentrum-duesseldorf-kaiserswerth.de