#Krankenhaus #Unser Unternehmen

Kunstausstellung: Künstler:innen führen durch ihre Werke

Die Künstler:innen präsentierten ihre Werke und gaben sehr persönliche Einblicke in die Entstehungsprozesse. (Foto: Kaiserswerther Diakonie/Annette Debusmann)
22. September 2023

Zahlreiche Mitarbeitende, Patient:innen sowie Besucher:innen nahmen am Mittwoch, 20. September 2023, an der von den Künstler:innen geführten Besichtigung der Kunstausstellung in der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie des Florence-Nightingale-Krankenhauses teil. Für die Ausstellung wurden die Kunstwerke auf Banner gedruckt und in der atmosphärischen Kulisse des Klinikgartens weitläufig aufgehängt.

Mitwirkende Künstler:innen sind dieses Jahr Christiane Brandt, Malte van de Water und Bernard Lengerock. Die drei Düsseldorfer Künstler:innen arbeiten mit stark unterschiedlichen Techniken und Stilen. In der Bannerausstellung verbinden sich Kunstwerke der Aquarellmalerei mit digitaler Malerei und Fotografie wunderbar harmonisch.

Bei sonnigem Wetter präsentierten die Künstler:innen ihre Werke und gaben sehr persönliche Einblicke in die Entstehungsprozesse. Die Besucher:innen erhielten Einblicke in die verwendeten Techniken. Zudem erzählten die Künstler:innen von Emotionen, persönlichen Erlebnissen und Orten, die sie in den ausgestellten Bilder eingefangen haben. Die Führung ließ den Besucher:innen auch den Raum, ihre persönliche Eindrücke und Interpretationen zu den Werken mit den Künstler:innen zu teilen.

Christiane Brandts Schwerpunkt liegt in der Aquarellmalerei. Sie verwendet eine atypische Technik, sodass die Bilder nicht durchscheinend wirken. Im Original haben ihre Bilder ein recht kleines Bildformat, in der Bannerausstellung sind sie nun stark vergrößert zu sehen. Im Alltag wie auch auf Reisen sammelt Christiane Brandt Beobachtungen in ihrem Skizzenbuch. Aus diesen Beobachtungen entstehen im Nacherleben ihre Bilder, die die erlebte Außenwelt mit dem inneren Erlebnis verbinden.

Bernard Langerocks Medium ist die Fotografie. Auf den ersten Blick wirken seine Fotos selbst wie gemalt. Durch seine Aufnahmetechnik, mit der er das Zusammenspiel aus Licht und Raum in einem gesellschaftlichen Kontext einfängt, schafft er eine Verbindung zwischen Fotografie und Malerei. Die ausgestellten Werke entstanden zwischen 2012 und 2019 in China. Visualisiert wird die persönliche Auseinandersetzung mit Aspekten der chinesischen Kultur in Bezug auf ihre Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft.

Malte van der Waters Schwerpunkt liegt in der digitalen Malerei. Seine Werkzeuge sind nicht nur digitale Stifte sondern auch Plotter, Acryl und Leinwand. Er arbeitet mit verschiedenen Formen, Figuren, Linien, Schattierungen und Kritzeleien. Seine Werke entstehen am Computer, werden im Anschluss aber mit Acryl malerisch auf die Leinwand übertragen. Damit schafft er eine Verbindung von digitaler und analoger Kunst.

So wie in dieser Ausstellung verschiedene Stile verbunden werden, verbindet Kunst auch Menschen. In der Form von Kreativ-und Musiktherapie ist sie auch ein fester Bestandteil des Behandlungsangebotes der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie. Daher öffnet die Klinik jährlich ihren Garten. „Der Garten dient als Treffpunkt mit einer offenen Tür, um Kunst und Kultur als Chance zur Verbindung und zum Abbau von Vorbehalten zu genießen“, sagte Professor Dr. med. Joachim  Cordes, Chefarzt der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie, bei der Führung.

Interessierte können die Ausstellung noch bis zum 31. Oktober 2023 besuchen. Der Garten ist täglich zwischen 16 und 17 Uhr für Besucher:innen geöffnet.