#Krankenhaus #Gastroenterologie, Onkologie, Allgemeine Innere Medizin #Spenden #Gesundheit #Unser Unternehmen

Musik rührt ans Herz

Konzert auf der Palliativstation

Studentinnen der Düsseldorfer Robert-Schumann-Hochschule, Annika Franke und Francisca Sá Machado, haben auf der Palliativstation am Florence-Nightingale-Krankenhaus ein Konzert auf Violine und Kontrabass gegeben. (Foto: Kaiserswerther Diakonie)
17. Oktober 2023

Wunderbaren Klängen, die ans Herz rühren, konnten jetzt die Patientinnen und Patienten auf der Palliativstation am Florence-Nightingale-Krankenhaus lauschen: Studentinnen der Düsseldorfer Robert-Schumann-Hochschule, Annika Franke und Francisca Sá Machado, haben ein Konzert auf Violine und Kontrabass gegeben. Eine gute Stunde erfreuten sie Patient:innen, Mitarbeitende und Besucher:innen mit gefühlvollen aber auch temperamentvollen Werken unter anderem von Georges Bizet, Georg Friedrich Händel und Astor Piazzolla.

„Unseren Patientinnen und Patienten tut es gut, den schönen Klängen zu lauschen, die ans Herz rühren und Erinnerungen wecken. So wenden wir uns mit ihnen gemeinsam dem Leben zu“, erläutert Ruth Schmitz, Krankenschwester auf der Palliativstation.

Das besondere Konzert wurde durch den gemeinnützigen Verein Live Music Now Rhein Ruhr e.V. ermöglicht. Der Verein organisiert kostenfreie Konzerte für Menschen, die aufgrund ihrer Lebenssituation keine Konzerte besuchen können, zum Beispiel in Senioreneinrichtungen, Krankenhäusern, Palliativstationen, Gefängnissen und Förderschulen im Raum Düsseldorf und Essen. Ausgewählte Musikstudent:innen sammeln im Dialog mit dem Publikum wichtige Erfahrungen und gewinnen zugleich Konzertpraxis. Mitglieder des Vereins organisieren ehrenamtlich die Konzerte und begleiten sie.

„Diese wunderbare Kombination von sozialem Engagement und Künstlerförderung geht zurück auf Yehudi Menuhin, den Geigenvirtuosen und Dirigenten. Er hat neben anderen Projekten zur Förderung der Musik ‚Live Music Now‘ ins Leben gerufen. Ich freue mich darauf, diese kleinen Konzerte mit den jungen Musikstudenten zu arrangieren, um Menschen ein Stück Musik ins Leben zu bringen, die sie hoffentlich freut und bewegt“, erläutert Karin Waldmann aus Kaiserswerth. Das Konzert auf der Palliativstation ist das erste, das sie initiiert und mit Unterstützung von Jutta vom Dorff organisiert hat.

Mehr zum Verein: Live Music Now Rhein-Ruhr (livemusicnow-rheinruhr.de)
Weitere Informationen zur Palliativstation: www.florence-nightingale-krankenhaus.de/palliativmedizin