#Krankenhaus #Pflege und Senioren

Basiskurs für pflegende Angehörige - Plötzlich ein Pflegefall in der Familie – was nun?

Im Initialpflegekurs am Florence-Nightingale-Krankenhaus erhalten die Teilnehmenden praktische Hilfestellungen und wertvolle Tipps zur Entlastung. Copyright: Kaiserswerther Diakonie/Frank Elschner
11. April 2023

Das Florence-Nightingale-Krankenhaus bietet Interessierten, die Menschen in ihrem Umfeld pflegen, einen innovativen Kompaktkurs an. Der Initialkurs wird von Pflegetrainerinnen geleitet und bietet die Möglichkeit für einen intensiven Austausch mit anderen Pflegenden.

Pflege geht uns alle an: Ein Unfall oder eine schwere Erkrankung – rasch sind Menschen, die bislang autark lebten, auf Hilfe angewiesen. Die Pflege eines Familienmitgliedes oder einer anderen nahestehenden Person erfordert oft großen Einsatz, denn die Lebenssituation muss den neuen Anforderungen angepasst werden.

Initialkurs vermittelt praktische Hilfestellungen und gibt wertvolle Tipps zur Entlastung

Das Florence-Nightingale-Krankenhaus bereitet Angehörige auf die neue Aufgabe vor. Neben persönlichen Beratungsgesprächen, Pflegetrainings direkt am Krankenbett sowie Gesprächskreisen für pflegende Angehörige bieten die Expert:innen der Familialen Pflege so genannte Initialpflegekurse an.

In diesem Pflege-Basiskurs üben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in kleinen Gruppen unter fachgerechter Anleitung grundlegende Pflegetechniken. Darüber hinaus lernen sie, wie sie ein familiäres Pflegenetzwerk entwickeln und ihren Pflegealltag gestalten können. Zusätzlich erhalten die Teilnehmenden umfangreiche Informationen und praktische Anregungen zu pflegebezogenen Themen sowie zu ihrer persönlichen Entlastung.

Der nächste Initialpflegekurs (gemäß §45 SGXI) findet am 2., 9. und 16. Mai jeweils zwischen 10 und 13.30 Uhr im Florence Nightingale Krankenhaus in Düsseldorf-Kaiserswerth statt.

Weitere Informationen und Anmeldung
per E-Mail unter familiale-pflege @ kaiserswerther-diakonie . de oder