#Aus- und Weiterbildung, Studium #Ausbildungsstätten für Gesundheitsfachberufe #Seminare und berufliche Weiterbildung #Krankenhaus #Pflege und Senioren #Karriere #Karriereperspektiven

Neuer Lehrgang Kenntnisprüfung für ausländische Pflegefachkräfte

Kaiserswerther Diakonie startet neues Angebot gegen den Pflegemangel

Kaiserswerther Diakonie bietet neuen Lehrgang Kenntnisprüfung an
Kaiserswerther Diakonie bietet neuen Lehrgang Kenntnisprüfung an
21. Februar 2023

Wenn Pflegefachkräfte aus dem Ausland in Deutschland arbeiten möchten, müssen sie zunächst ihre berufliche Qualifikation anerkennen lassen. Diese Anerkennung als Pflegefachfrau oder Pflegefachmann kann über eine sogenannte Kenntnisprüfung erfolgen. Auf diese können sie sich ab sofort bei der Kaiserswerther Diakonie in Düsseldorf vorbereiten und die Prüfung ablegen.

Der Pflegemangel macht sich immer stärker bemerkbar. Umso erfreulicher ist es, wenn sich Pflegefachkräfte aus anderen Ländern entschließen, nach Deutschland zu kommen, um hier zu leben und zu arbeiten. Damit sie sich beruflich bestmöglich integrieren können, bietet die Kaiserswerther Diakonie jetzt einen sechsmonatigen Lehrgang an. „Unser Ziel ist es, dass die Teilnehmenden am Ende eine erfolgreiche Kenntnisprüfung ablegen“, betont Dr. Shilan Fendi, Projektleitung Lehrgang Kenntnisprüfung der Kaiserswerther Diakonie.

Im Lehrgang Kenntnisprüfung erhalten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer eine individuell auf ihre Vorkenntnisse zugeschnittene Beratung, Begleitung und Unterstützung. Die Akzente in der Ausbildung zur Pflegefachkraft unterscheiden sich von Land zu Land. Darum wird genau analysiert, in Bezug auf welche Bereiche eventuell noch Schulungsbedarf besteht. Darüber hinaus liegt ein besonderer Schwerpunkt auf der Vermittlung von sprachlichen und interkulturellen Kompetenzen.

Die Kaiserswerther Diakonie informiert auf einer eigenen Internetseite in deutscher und englischer Sprache über das neue Angebot.