#Krankenhaus #Pflegende Angehörige

Plötzlicher Pflegefall in der Familie

Pflege-Basiskurs für Angehörige

Familiale Pflege
Im Initialpflegekurs können Angehörige unter fachgerechter Anleitung der Pflegetrainerinnen elementare Pflegetechniken erlernen und unter fachgerechter Anleitung üben. (Foto: Kaiserswerther Diakonie/Frank Elschner)
25. Januar 2023

Wird ein Familienmitglied durch einen Sturz, eine schwere Erkrankung oder einen Unfall plötzlich pflegebedürftig, müssen die Angehörigen quasi über Nacht die Pflege übernehmen oder organisieren.  Unterstützung und praktische Hilfe erhalten sie bei den Mitarbeitenden der Familialen Pflege im Florence-Nightingale-Krankenhaus der Kaiserswerther Diakonie.

Diese bieten persönliche Beratungsgespräche, Pflegetrainings direkt am Krankenbett sowie Gesprächskreise für pflegende Angehörige an. Im Initialpflegekurs, einem Pflege-Basiskurs, üben die Teilnehmenden in kleinen Gruppen unter fachgerechter Anleitung elementare Pflegetechniken. Darüber hinaus lernen sie, ein familiäres Pflegenetzwerk zu entwickeln und ihren Pflegealltag zu gestalten.

Der nächste Initialpflegekurs startet am Mittwoch, den 7. Februar von 10 bis 13.30 Uhr im Florence-Nightingale-Krankenhaus, Gebäude H, Ebene -1, Raum H-01-GP03 an der Kreuzbergstraße 79 in Düsseldorf-Kaiserswerth. Er wird am Dienstag, den 14. Februar und Dienstag, den 21. Februar zur gleichen Uhrzeit fortgesetzt. Treffpunkt ist jeweils 10 Minuten vor Kursbeginn in der Eingangshalle des Krankenhauses. Anmeldungen nehmen die Mitarbeiterinnen der Familiale Pflege unter der Rufnummer 0162.2703 831 oder per E-Mail an familiale-pflege@kaiserswerther-diakonie.de entgegen. Anmeldeschluss ist der 1. Februar 2023.