Urgo GmbH spendet 5.000 Euro an Kaiserswerther Diakonie

Sportliche Spendenübergabe an die Kaiserswerther Diakonie: Marketing Director Sascha Eichert (Urgo GmbH) übergibt symbolisch ein Teilnehmertrikot an Vorstandssprecherin Ute Schneider- Smietana (Foto: Kaiserswerther Diakonie). Auf dem Foto v.l.n.r.: Malin Anna Meyer (Brand Manager Urgo GmbH), Claudia Witte (Bereichsleiterin Altenhilfe Kaiserswerther Diakonie gGmbH), Christos Vassiliadis (Pflegedienstleiter Haus Salem Ratingen), Sascha Eichert (Marketing Director Urgo GmbH), Ute Schneider-Smietana (Vorstandssprecherin Kaiserswerther Diakonie), Sebastian Dorgerloh (Pflegedirektor Florence-Nightingale-Krankenhaus), Christine Taylor (Geschäftsführerin Förderstiftung der Kaiserswerther Diakonie) und Christin Reinfarth (Digital Solution Manager Urgo GmbH)
31. März 2022

Schritt für Schritt für Pflegende unterwegs

  • Mitarbeitende der Urgo GmbH laufen für Pflegekräfte der Kaiserswerther Diakonie
  • 27.890.681 Schritte sind 1.656 Kilometer sind 5.000 Euro für den guten Zweck
  • Mobile Massageangebote belohnen besonderes Engagement der Pflegenden in Corona-Zeiten

Düsseldorf, 31. März 2022. Auf den Isolations- und Intensivstationen des Florence-Nightingale-Krankenhauses sowie in den Altenhilfeeinrichtungen der Kaiserswerther Diakonie arbeitet das Pflegepersonal seit zwei Jahren unter besonders erschwerten Bedingungen. Eine Spendenaktion der Urgo GmbH setzt ein Zeichen der Anerkennung und schafft eine kleine Auszeit vom stressigen Pflegealltag: Die Mitarbeitenden erfassten unter dem Motto „Urgo bewegt“ ihre Schritte, die ihr Arbeitgeber in Euro umwandelte. 5.000 Euro übergab der Anbieter für innovative Wundversorgungs- und Kompressionsprodukte, die jetzt den Pflegekräften zugutekommen. Sie können sich bei einer Massage etwas vom stressigen Berufsalltag erholen.

Im Herbst 2021 rief die Firma Urgo GmbH zu einem internen Schrittwettbewerb auf. Unter dem Motto „Urgo bewegt“ sammelten die Mitarbeitenden ihre Schritte in einer App, die diese in Kilometer umrechnete. So kamen insgesamt 27.890.681 Schritte zusammen, etwa 7.000 Schritte pro Person und Tag und insgesamt 1.656 Kilometer.

Ziel war, die Mitarbeitenden zu mehr Bewegung im Alltag zu animieren und gleichzeitig einen guten Zweck zu unterstützen. Die Urgo-Geschäftsführung spendete 3 Euro pro zurückgelegten Kilometer an den Corona-Hilfsfonds „Gemeinsam sind wir stark“ der Kaiserswerther Diakonie. Mit der Spende werden mobile Massageangebote für Pflegekräfte in den Diensten der Altenhilfe sowie dem Florence-Nightingale-Krankenhauses finanziert, die besonders durch die Corona-Pandemie belastet sind.

„Gerade Pflegekräfte haben während der Corona-Pandemie und darüber hinaus unter schwierigen Bedingungen Tag für Tag Großartiges geleistet. Mit unserer Aktion möchten wir herzlich Danke sagen für ihren unermüdlichen Einsatz und ihr Engagement für jene Menschen, die in unserer Gesellschaft Pflege und Betreuung benötigen“, erklärt Sascha Eichert, Marketing Director und Mitglied der Geschäftsleitung der Urgo GmbH.

Die Corona-Pandemie hat insbesondere die Einrichtungen im Gesundheits- und Sozialwesen vor besondere Herausforderungen gestellt: Besondere Vorsichtsmaßnahmen zum Schutz der Patientinnen und Patienten sowie der betreuten alten Menschen waren notwendig, viele Be- und Einschränkungen waren erforderlich. „Neben den organisatorischen Herausforderungen mussten die Pflegekräfte auch psychische wie körperliche Höchstleistungen erbringen. Wir freuen uns sehr über das Engagement der Urgo- Mitarbeitenden für unsere Pflegekräfte, das ist ein starkes Zeichen der Solidarität“, freut sich Ute Schneider-Smietana, Vorstandssprecherin der Kaiserswerther Diakonie, über die Spende.

Bildunterschrift: Sportliche Spendenübergabe an die Kaiserswerther Diakonie: Marketing Director Sascha Eichert (Urgo GmbH) übergibt symbolisch ein Teilnehmertrikot an Vorstandssprecherin Ute Schneider- Smietana (Foto: Kaiserswerther Diakonie) Auf dem Foto v.l.n.r.: Malin Anna Meyer (Brand Manager Urgo GmbH), Claudia Witte (Bereichsleiterin Altenhilfe Kaiserswerther Diakonie gGmbH), Christos Vassiliadis (Pflegedienstleiter Haus Salem Ratingen), Sascha Eichert (Marketing Director Urgo GmbH), Ute Schneider-Smietana (Vorstandssprecherin Kaiserswerther Diakonie), Sebastian Dorgerloh (Pflegedirektor Florence-Nightingale-Krankenhaus), Christine Taylor (Geschäftsführerin Förderstiftung der Kaiserswerther Diakonie) und Christin Reinfarth (Digital Solution Manager Urgo GmbH)

Journalistenkontakt:

Annette Debusmann
Pressesprecherin/Leiterin Unternehmenskommunikation
Kaiserswerther Diakonie
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debusmann @ kaiserswerther-diakonie . de
www.kaiserswerther-diakonie.de

Über die Kaiserswerther Diakonie:

Die Kaiserswerther Diakonie ist seit der Gründung durch Pfarrer Theodor Fliedner und seine Frau Friederike im Jahr 1836 im Sozial-, Gesundheits- und Bildungswesen tätig und zählt zu den großen diakonischen Unternehmen in Deutschland. Die rund 2.600 Beschäftigten bieten in der Region vielfältige Angebote für Menschen in unterschiedlichen Lebenslagen an. Das Florence-Nightingale-Krankenhaus mit zwölf Fachkliniken, mehreren zertifizierten Zentren zur Behandlung von Patienten vor allem im Bereich der Familien- und Tumormedizin gehört ebenso dazu wie Altenhilfe- und Pflegeeinrichtungen, Angebote der Jugend- und Behindertenhilfe, verschiedene berufsbildende Schulen mit rund 1.900 Ausbildungsplätzen, die Fliedner Fachhochschule sowie das Fort- und Weiterbildungsinstitut Kaiserswerther Seminare. Auch die Kaiserswerther Buchhandlung, die Fliedner-Kulturstiftung mit Bibliothek, Archiv und dem ersten Pflegemuseum in Deutschland, die Hotel MutterHaus Düsseldorf GmbH sowie die Kaiserswerther Schwesternschaft mit 75 Mitgliedern zeigen die große Vielfalt.