Wie bediene ich die Internet-Seite?
Es gibt auf dieser Internet-Seite viele Infos
über das Florence-Nightingale-Krankenhaus.
Das spricht man:
Flo-renz-Nei-tin-gail-Krankenhaus.
Auf dieser Seite erklären wir ihnen,
wie funktioniert die Internet-Seite.
Der Name vom Krankenhaus ist schwer zu lesen.
Deshalb schreiben wir im Text Krankenhaus,
meinen aber immer
das Florence-Nightingale-Krankenhaus.
Start-Seite
Die erste Seite, die Sie sehen,
ist die Start-Seite.
Hier finden Sie wichtige Themen und Angebote
vom Krankenhaus.
Und aktuelle Infos.
Von der Start-Seite kommen Sie
zu allen anderen Seiten vom Krankenhaus.
Logo vom Krankenhaus
Das ist das Logo vom Krankenhaus.
Sie finden es auf jeder Seite
vom Krankenhaus.
Links oben.
Wenn Sie auf das Logo klicken,
kommen Sie immer zur Start-Seite.
Suchen
Sie möchten Infos zu einem bestimmten Thema,
dann starten Sie eine Suche.
Das geht so:
Suchen Sie die Lupe.
Sie ist immer oben rechts auf der Internet-Seite.
Neben der Lupe steht das Wort Suche.
Klicken Sie darauf.
Sie sehen ein Feld.
Schreiben Sie in das Feld,
wonach Sie suchen.
Klicken Sie dann auf Suchen ganz rechts.
Es öffnet sich eine Liste.
Überall dort wurde das Wort gefunden.
Sie können jeden Treffer von der Liste anklicken.
Es öffnet sich eine neue Internet-Seite.
Dort finden Sie Infos zu dem gesuchten Thema.
Achtung:
Die Seiten, die sich öffnen
sind in schwerer Sprache!
Aber:
Sie finden auf jeder Seite dieses Zeichen.
Das Zeichen steht für ein Computer-Programm.
Das Programm macht die Internet-Seiten
barriere-frei.
Sie können selbst einstellen,
was Sie brauchen.
Zum Beispiel:
Die Schrift größer machen.
Das Programm kann den Text
auch leichter machen.
Klicken Sie dafür auf dieses Zeichen.
Menü
Oben rechts auf der Internet-Seite
sehen Sie 3 Striche.
Die Striche sind blau.
Neben den Strichen steht das Wort MENÜ.
Klicken Sie darauf,
öffnet sich eine Liste.
Dort finden Sie wichtige Themen
vom Krankenhaus.
Die Themen stehen neben-einander
Möchten Sie die Liste nicht mehr,
klicken Sie auf das blaue große X.
Es befindet sich rechts neben der Liste
Klicken Sie auf ein Thema,
erhalten Sie mehr Infos.
Es erscheint wieder eine Liste.
sie können dann die einzelnen Themen anklicken.
Zum Beispiel:
Klicken Sie auf Pflege,
erscheint eine Liste mit verschiedenen Themen.
Klicken Sie auf ein Thema,
dann kommen Sie auf die Internet-Seite
mit diesem Thema.
Achtung:
Die Seiten, die sich öffnen
sind in schwerer Sprache!
Das Zeichen für Menü,
finden Sie auf jeder Internet-Seite
vom Krankenhaus.
Oben auf der Internet-Seite
Ganz oben rechts auf der Internet-Seite
sehen Sie verschiedene Zeichen.
Es sind:
- Spenden
- Presse
- Leichte Sprache
- Englisch
- Karriere
Klicken Sie auf Spenden,
öffnet sich eine neue Internet-Seite.
Die Seite ist von der Diakonie Kaiserswerth.
Auf der Seite steht:
- Wie können Sie dem Krankenhaus Geld spenden.
- Wie können Sie der Diakonie Kaiserswerth
Geld spenden. - Was macht das Krankenhaus mit dem Geld.
- Was macht die Diakonie mit dem Geld.
Klicken Sie auf Presse,
bekommen Sie die neuesten Infos
über das Krankenhaus.
Klicken Sie auf Leichte Sprache,
erscheint eine Liste mit Seiten
in Leichter Sprache.
Klicken Sie auf Englisch,
erscheint ein Text auf Englisch
über das Krankenhaus.
Klicken Sie auf Karriere,
dann öffnet sich eine neue Internet-Seite.
Dort bekommen Sie Infos über Arbeits-Plätze
bei der Diakonie Kaiserswerth.
Und über Arbeitsplätze im Krankenhaus.
So sehen Sie,
auf welcher Internet-Seite Sie gerade sind
Unter dem Zeichen für das Krankenhaus,
sehen Sie bei fast allen Internet-Seiten ein großes Bild.
Unter dem Bild sehen Sie
ein kleines blaues Haus.
Daneben steht, auf welcher Seite
Sie sich gerade befinden.
Sind dort mehrere Wörter,
sind Sie immer auf der Seite
von dem letzten Wort.
Die Wörter davor gehören auch
zu dem gleichen Thema.
Klicken Sie darauf,
gelangen Sie zu den Internet-Seiten.
Klicken Sie auf das blaue Haus,
kommen Sie zurück zur Start-Seite.
Themen mit mehreren Internet-Seiten
Bei manchen Themen gibt es viele Infos.
Dafür gibt es mehrere Internet-Seiten.
Auf diesen Internet-Seiten erscheint
noch ein blauer Strich.
Es sieht so aus:
Über dem Strich stehen Wörter.
Das sind die Namen von den Internet-Seiten
zu diesem Thema.
Klicken Sie auf ein Wort,
kommen Sie zu der Internet-Seite mit diesem Thema.
Der blaue Strich macht an einer Stelle
eine Spitze nach unten.
Daran sehen Sie:
Auf dieser Internet-Seite bin ich jetzt.
Unten auf der Internetseite
Am Ende von jeder Internetseite gibt es
einen blauen Kasten.
Dieser sieht so aus:
In dem blauen Kasten finden Sie weitere Infos.
Zum Beispiel:
Die Adresse vom Krankenhaus.
Sie finden dort auch die Telefon-Nummer
und die Fax-Nummer.
Sie sehen auch Wörter
hinter kleinen weißen Pfeilen.
Klicken Sie darauf,
kommen Sie zu den Internet-Seiten
mit diesem Thema.
Bei dem Feld
Kontakt-Formular & Anfahrt
öffnet sich eine neue Internet-Seite.
Dort bekommen Sie Infos zur Anfahrt.
Zum Beispiel:
eine Weg-Beschreibung.
Klicken Sie dafür auf das Feld
Anfahrt planen.
Möchten Sie dem Krankenhaus
eine E-Mail schreiben,
klicken Sie auf das Feld Kontakt-Formular.
Ein Feld ist English Summary.
Das ist ein englisches Wort.
Man spricht es: Ing-Lisch Sam-meri
Klicken Sie darauf,
bekommen Sie Infos über das Krankenhaus
auf Englisch.
Klicken Sie das Feld Presse/Aktuelles an,
erhalten Sie die neuesten Infos.
Klicken Sie das Feld Impressum an,
öffnet sich eine neue Seite.
Dort steht,
wer hat die Internet-Seite gemacht
und andere rechtliche Infos.
Klicken Sie auf das Feld Daten-Schutz,
erhalten Sie Infos zum Daten-Schutz.
Klicken Sie auf das Feld Cookie-Einstellungen,
können Sie Einstellungen
zum Daten-Schutz wählen.
Rechts unten in dem blauen Kasten,
finden Sie eine weitere Liste
mit Zeichen und Wörtern.
Sie können die Zeichen anklicken.
Dann werden Sie zu den Seiten weitergeleitet.
Zum Beispiel:
Zur Seite von der Diakonie Kaiserswerth
auf You tube.
Das spricht man: ju-tjub.
Rechts oben in dem blauen Kasten
sehen Sie einen Pfeil nach oben.
Klicken Sie darauf,
kommen Sie wieder zum Anfang
von der Internet-Seite.
Die Texte in Leichter Sprache hat übersetzt und geprüft:
Büro für Leichte Sprache Iserlohn von
Diakonie Mark-Ruhr Teilhabe und Wohnen gGmbH.
Die Bilder sind von:
- Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, 2013
- © Europäisches Logo für einfaches Lesen: Inclusion Europe
- Screenshots von der Internet-Seite der Diakonie Kaiserswerth
und der Internet-Seite vom Krankenhaus