Patientenfürsprecher:in

Patientenfürsprecher:innen arbeiten ehrenamtlich in Krankenhäusern. Sie sind vom Krankenhaus unabhängig und gehen den Anliegen der Patientinnen und Patienten nach.

Ihre Aufgabe ist es, die Anliegen der Patientinnen und Patienten gegenüber dem Krankenhaus zu vertreten und sie dabei zu unterstützen, Konflikte oder Missverständnisse zu lösen. Patientenfürsprecher:innen tragen so aktiv dazu bei, die Betreuung und Behandlung im Krankenhaus stetig zu verbessern.

Grundlage der Arbeit und Aufgaben der Patientenfürsprecher:innen ist das Landeskrankenhausgesetz Nordrhein-Westfalen:

„Der Patientenfürsprecher prüft Anregungen und Beschwerden der Patienten und vertritt deren Anliegen. Er kann sich mit Einverständnis des betroffenen Patienten jederzeit und unmittelbar an die zuständigen Stellen wenden.

Der Patientenfürsprecher hat alle Sachverhalte, die ihm in dieser Eigenschaft bekannt werden, vertraulich zu behandeln.“

Sie möchten den Patientenfürsprecher im Florence-Nightingale-Krankenhaus kontaktieren?

Nutzen Sie den Briefkasten am Empfang. Hier haben Patient:innen und Angehörige die Möglichkeit, sich mit Anregungen oder Kritik an den Patientenfürsprecher zu wenden.

Oder Sie senden eine E-Mail.

Patientenfürsprecherin im Florence-Nightingale-Krankenhaus ist Friedegard Cohen.