Bannerkunst im Klinikgarten Ausstellung vom 2. September bis 31. Oktober 2026

Veranstaltungsinfos

2. September–31. Oktober 2026
16:00–17:00

Klinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik
Florence-Nightingale-Krankenhaus (Haus Johannisberg)

Zeppenheimer Weg 7
40489 Düsseldorf

Die Klinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik am Florence-Nightingale-Krankenhaus lädt diesen Sommer wieder zu einer Kunstausstellung in ihren Klinikgarten ein. Diese ist ab dem 2. September täglich von 16 bis 17 Uhr für alle Interessierten geöffnet.

Erstmals entsteht die Ausstellung in enger Kooperation mit der Hochschule der Bildenden Künste Essen. Studierende haben in einem Seminar eigene künstlerische Arbeiten speziell für diese Ausstellung und den Klinikgarten konzipiert und entwickelt. Damit erhält die Bannerkunst eine neue, prozesshafte und ortsbezogene Qualität.
Eine weitere Besonderheit ist die bewusste Einbeziehung der Perspektive unserer Patientinnen und Patienten. Ihre Erfahrungen und Eindrücke fließen in die künstlerische Auseinandersetzung ein. So werden neue Zugänge zu Themen wie Wahrnehmung, seelischem Erleben und Genesung entwickelt – die Verbindung von Kunst und psychischer Gesundheit rückt stärker in den Fokus.

Kunst und Kultur fördern physische und psychische Gesundheit

Zahlreiche wissenschaftliche Erkenntnisse zeigen, dass Kunst Wahrnehmung anregt, emotionale Prozesse unterstützt und Räume für Reflexion und Austausch schaffen kann. Die Ausstellung lädt als offenes Angebot zum Innehalten, Entdecken und zum Dialog ein.

Eröffnungsveranstaltung am 2. September

Die Bannerausstellung 2026 wird am Mittwoch, 2. September 2026 von 15 bis 17 Uhr offiziell eröffnet (Einlass ab 16 Uhr). Maxim Lysov, Absolvent des Moscow State Institute of Music und der Musikhochschule Wuppertal, wird das musikalische Programm gestalten. Wer teilnehmen möchte, kann sich bis zum 24. August anmelden unter Anmeldung Eröffnung Kunstrundgang

Geführter Rundgang am 21. Oktober

Ein geführter Rundgang wird am Mittwoch, 21. Oktober angeboten. Anmeldung bis zum 5. September unter Anmeldung Rundgang.