Zusammenspiel von Kunst und Natur Werke von Alfonso Hüppis Meisterschüler:innen in Kaiserswerth zu entdecken
Die Kunstausstellung mit Werken von Birgit Huebner, Carl Hager und Hans-Peter Hepp im Garten der Klinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik am Florence-Nightingale-Krankenhaus ist jetzt von Prof. Cordes und den drei Künstler:innen eröffnet worden. Noch bis zum 31. Oktober lädt das offene Gartentor täglich von 16 bis 17 Uhr alle Neugierigen und Kunstliebhaber:innen zum Hereinkommen und Entdecken ein. Wer möchte, kann sich am Mittwoch, 9. Oktober von Alfonso Hüppis Meisterschülerinnen durch die Ausstellung führen lassen.
„Wir fühlen intuitiv, dass die Natur uns erdet und das emotionale Wohlbefinden fördert. Im Umbruch der Jahreszeiten zwischen Sommer und Herbst mit den sich verändernden Lichtverhältnissen, Windbewegungen und Witterungen erzeugen die hier in unserem Klinikgarten ausgestellten Kunstwerke jeden Tag einen neuen optischen Eindruck“, machte Chefarzt Prof. Dr. med. Joachim Cordes zur Eröffnung auf das besondere Zusammenspiel von Kunst, Natur und Betrachter aufmerksam, das es derzeit im Klinikgarten zu entdecken und zu beobachten gibt. „Kunst ist ein vereinendes Medium, das eine gemeinsame Geschichte erzählt. Diese Bannerausstellung bietet so einen Treffpunkt zum Austausch und zur Begegnung.“
In der diesjährigen Ausstellung sind Kunstwerke von Birgit Huebner, Carl Hager und Hand-Peter Hepp zu sehen, die gemeinsam beim Schweizer Bildhauer, Maler und Grafiker Alfonso Hüppi an der Düsseldorfer Kunstakademie studiert haben und zu seinen Meisterschüler:innen gehören. Alle drei wirken auch heute im Düsseldorfer Raum, sind im Austausch miteinander und haben vor dem Hintergrund der avantgardistischen und postmodernen Arbeiten ihres Professors jeweils ganz eigene, unverkennbare Ausdrucksweisen entwickelt. Sie zeigten sich von dem ungewöhnlichen Ausstellungsort begeistert und waren von der Wirkung ihrer Werke in dem großen Garten mit seinen Licht- und Schattenspielen sehr beeindruckt.
Die Ausstellung ist noch bis Ende Oktober täglich von 16 bis 17 Uhr geöffnet. Wer am geführten Rundgang mit den Künstler:innen am Mittwoch, 9. Oktober um 16 Uhr teilnehmen möchte, kann sich bis zum 15. September anmelden: www.florence-nightingale-krankenhaus.de/psy_kunstrundgang