Hygiene ist ausgezeichnet
Das Florence-Nightingale-Krankenhaus (FNK) ist jetzt erneut von der Stadt Düsseldorf mit dem MRE-Siegel ausgezeichnet worden. Das Siegel erhalten die Düsseldorfer Kliniken, die nachweisbar einen hohen Hygienestandard vorweisen und mit gezielten Maßnahmen die Verbreitung multiresistenter Keime (MRE) verhindern.
Bei einer feierlichen Veranstaltung im Düsseldorfer Rathaus hat Gesundheitsdezernent Christian Zaum am Freitag dem Florence-Nightingale-Krankenhaus und weiteren 12 Düsseldorfer Krankenhäusern das MRE-Siegel 2024 verliehen. Mit der Auszeichnung bestätigt das Gesundheitsamt Düsseldorf, dass das Krankenhaus der Kaiserswerther Diakonie die vom MRE-Netzwerk Düsseldorf aufgestellten Qualitätsziele erreicht hat.
Um die Auszeichnung zu erhalten, müssen die Krankenhäuser nachweislich einen hohen Hygienestandard zur Prävention multiresistenter Erreger erfüllen. Dazu gehören geeignete Maßnahmen wie die Untersuchung aufzunehmender Patienten auf Keime mit besonderer Antibiotikaresistenz, um die Verbreitung dieser Erreger zu verhindern. Hierzu überprüfte das Gesundheitsamt sowohl die Festlegungen in dem Hygieneplan der Klinik sowie deren Umsetzung in der Praxis. Dank des Engagements der Mitarbeitenden der Klinikhygiene des Florence-Nightingale-Krankenhauses wurden alle Anforderungen in vollem Umfang erreicht.