„SELBSTBESTIMMT.“ Florence-Nightingale-Krankenhaus unterstützt die Düsseldorfer Kampagne für den Organspendeausweis
Informieren, entscheiden, Klarheit schaffen: Dazu fordert die neue Organspende-Kampagne "SELBSTBESTIMMT." auf, die unter Beteiligung der Düsseldorfer Krankenhäuser und der Landeshauptstadt Düsseldorf entstanden ist. Die sechs Kampagnenmotive, die vor allem auf digitalen Außenwerbeflächen zu sehen sein werden, zeigen sechs Persönlichkeiten aus der Stadt, die die Vielfalt von Düsseldorf symbolisieren und wesentlich zur Verbreitung der Botschaft beitragen sollen.
Deutschlandweit warten rund 8.500 schwer erkrankte Menschen auf ein Spenderorgan. Nicht selten dauert es zwei Jahre, bis ein Spenderherz bereitsteht. Eine Spenderniere ist in vielen Fällen erst nach acht bis zwölf Jahren verfügbar. Pro Jahr versterben in Deutschland etwa 1.000 Menschen, denen eine Transplantation ein Überleben mit einer hohen Lebensqualität hätte ermöglichen können.
Um auf die Bedeutung der Organspende aufmerksam zu machen, haben die Düsseldorfer Krankenhäuser mit der Landeshauptstadt Düsseldorf die Kampagne „SELBSTBESTIMMT.“ gestartet. Die Plakatmotive zeigen echte Düsseldorferinnen und Düsseldorfer. Diese unterstreichen, wie wichtig es ist, sich über die Organspende zu informieren, darüber nachzudenken und am Ende eine selbstbestimmte Entscheidung zu treffen und diese zu dokumentieren.
Auf der Kampagnen-Website www.dus-selbst-bestimmt.de zeigen kurze Video-Interviews, wie die Protagonistinnen und Protagonisten sich intensiv mit der Entscheidung zur Organspende auseinandergesetzt haben. Dabei wird nicht immer ein klares Ja oder Nein dokumentiert – auch ihre Zweifel und das Abwägen verschiedener Aspekte werden sichtbar.
Eine Bestellung der Organspendeausweise ist kostenfrei bei der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) im Internet möglich. Auch im Florence-Nightingale-Krankenhaus sind die Organspendeausweise in der Eingangshalle erhältlich.