Schmerzfrei werden, beweglich bleiben: Sprunggelenksprothese statt Gelenk-Versteifung Webinar am 22. Oktober 2025 um 19 Uhr
Unsere Füße tragen uns durchs Leben – Schritt für Schritt. Doch was passiert, wenn jeder Schritt zur Herausforderung wird? Arthrose am oberen Sprunggelenk ist zwar seltener als an Hüfte oder Knie, trifft aber oft jüngere, aktive Menschen. Gerade Sportler:innen können nach einem Unfall betroffen sein, aber auch Opfer von Verkehrsunfällen und Rheumatiker. Aus den Verletzungen entwickeln sich häufiger schmerzhafte Arthrosen mit Bewegungseinschränkungen.
Werden die Beschwerden zu stark, so dass konservative Methoden wie Injektionen, Physiotherapie und gelegentliche Schmerzmitteleinnahme nicht mehr helfen, war lange Zeit eine Versteifung des Sprunggelenks üblich. Eine Alternative ist der Einsatz eines künstlichen Gelenks, einer Sprunggelenksprothese, am oberen Sprunggelenk.
„Mit einer OSG-Prothese können die Beweglichkeit und das angrenzende Gelenk geschont werden. Dank moderner OP-Technik, patientenindividueller Prothesenplanung und neuen Implantaten der 4. Generation können wir als eine von wenigen Kliniken in Deutschland diese Behandlungsmöglichkeit anbieten“ erläutert Dr. med. Benjamin Breuer.
Der Departmentleiter Spezielle Fußchirurgie der Klinik für Orthopädie, Unfallchirurgie und Handchirurgie am Florence-Nightingale-Krankenhaus erläutert im kostenfreien Webinar über die neue Behandlungsoption. Im Anschluss an den Vortrag beantwortet der Experte für Fußchirurgie die Fragen der Teilnehmenden.
Die Klinik ist als Zentrum für Fuß- und Sprunggelenkchirurgie der Maximalversorgung ausgezeichnet und gehört damit zu den wenigen Zentren, die Menschen mit Erkrankungen des Fuß- oder Sprunggelenks auf diesem hohen Qualitätsniveau versorgen.
Das Webinar findet online statt. Wer teilnehmen möchte, kann sich per Zoom über folgenden Link einwählen: https://kaiserswerther-diakonie-de.zoom.us/j/62443971278