#Krankenhaus #Pflege #Ausbildung
27. Mai 2026

Was ist die „Superkraft“ von professionell Pflegenden? Rückblick auf den Internationalen Tag der Pflegenden im Florence-Nightingale-Krankenhaus

„Was ist die „Superkraft“ von professionell Pflegenden?“ wurden Mitarbeitende wie Besucher:innen und Patient:innen am Internationalen Tag der Pflegenden in der Eingangshalle des Florence-Nightingale-Krankenhauses gefragt. Die Antworten der entstandenen Wortwolke sind vielseitig und facettenreich: „Empathie“, „Geduld“, „Zuhören“, „fachliche Kompetenz“ und „Nerven wie Drahtseile“ wurden beispielsweise genannt, aber auch „improvisieren können“, „zwischen den Zeilen hören“, „multitasking“ bis hin zu „Weiterarbeiten trotz Hunger“ und „Stahlblase“.

„Bei aller Belastung ist es wichtig, sich auch selbst mal etwas Gutes zu tun“, meint Jasmin Rosenkranz, Praxisanleiterin und eine der Organisator:innen der Veranstaltung im Florence-Nightingale-Krankenhaus. Deshalb hatte sie im Konferenzraum in der Eingangshalle zahlreiche Fläschchen mit Aromaölen aufgebaut, aus denen sich Mitarbeitende und Besucher:innen ein wohlduftendes und pflegendes Handpeeling zusammen stellen konnten. „Jetzt sind meine Hände so weich“, freute sich die Pflegeexpertin Lea Jordan, die sich mit der fachlichen Integration unserer internationalen Pflegefachkräfte beschäftigt.

Lea Jordan lud gemeinsam mit Feyza Kahraman, Integrationsbeauftragte der Kaiserswerther Diakonie, dazu ein, auf einer großen Weltkarte an der Stelle des Heimatlandes einen Pin anzubringen. „43 Länder wurden markiert, oft mehrfach. Es ist einfach der Hammer, wie viele Nationen bei uns vertreten sind“, so die beiden.

In der Eingangshalle leerte sich das Kuchenbuffet; in der Klinik für Psychiatrie konnte, wer wollte, sich am Boxsack austoben. In der Feedbackbox landeten Meinungen, Wünsche und Anregungen zur Weitergabe an die Krankenhausleitung.

„Wir sind stolz auf das, was wir in der Pflege hier täglich leisten. Mit dem Programm sagen wir allen Kolleginnen und Kollegen Danke für ihren Einsatz, ihre Unterstützung und ihr Engagement bei der praktischen Ausbildung“, so Jasmin Rosenkranz.

Unsere Ansprechpartnerinnen für die Presse Sie haben eine Frage zu einer Pressemitteilung oder suchen einen Experten oder eine Expertin zu einem bestimmten Thema? Melden Sie sich jederzeit. Wir sind gern für Sie da!

Ihre Ansprechpartnerinnen

Portrait Annette  Debusmann

Annette Debusmann

Leitung Unternehmenskommunikation
Pressesprecherin

Portrait Katharina  Bauch

Katharina Bauch

Referentin Krankenhauskommunikation
Stellvertretende Pressesprecherin