#Krankenhaus #Orthopädie, Unfallchirurgie
6. November 2024

„Ich hab‘ Rücken“ ​​​​​​​Wirbelsäulenspezialzentrum lädt zum 3. Kaiserswerther Rückennachmittag ein

Die Deutsche Wirbelsäulengesellschaft hat jetzt die Klinik für Orthopädie, Unfallchirurgie und Handchirurgie am Florence-Nightingale-Krankenhaus als Wirbelsäulenspezialzentrum ausgezeichnet. Die Experten rund um Prof. Dr. med. Sönke Frey laden zum Kaiserswerther Rückennachmittag am 14. November ein, um über Behandlungsmöglichkeiten bei Rückenbeschwerden zu informieren und Fragen zu beantworten.

„Rückenschmerzen sind heutzutage das häufigste Leiden unseres Bewegungsapparats. Weltweit gehören sie zu den Erkrankungen, die am weitesten verbreitet sind. Statistisch gesehen hatte jeder von uns schon mindestens einmal in seinem Leben Rückenschmerzen“, erläutert Dr. med. Sönke Frey, Chefarzt der Klinik für Unfallchirurgie, Orthopädie und Handchirurgie am Florence-Nightingale-Krankenhaus.

Prof. Frey und sein Team behandeln Wirbelsäulenerkrankungen aller Schweregrade. Neben den sehr häufigen degenerativen Veränderungen wie Bandscheibenvorfällen, Wirbelkanaleinengungen (Spinalkanalstenosen) und Wirbelgleiten gehören Wirbelbrüche durch Osteoporose oder nach Unfällen sowie Infektionen an der Wirbelsäule dazu. Auch eine minimalinvasive operative Therapie bei osteoporotischen Beckenbrüchen wird durchgeführt. Dabei legen Prof. Frey und seine Kollegen besonderen Wert auf eine individuelle Beratung.

„Wir freuen uns sehr, dass wir jetzt von der Deutschen Wirbelsäulengesellschaft als Wirbelsäulenspezialzentrum zertifiziert sind. Damit sind unsere Kompetenzen in der Versorgung von Wirbelsäulenerkrankungen durch eine Fachgesellschaft überprüft und anerkannt. Seit vier Jahren bieten wir die Behandlungen mit und ohne Operation im Düsseldorfer Norden an. Die steigende Nachfrage zeigt uns, dass die Menschen uns vertrauen, das freut uns sehr“, so Prof. Frey.

Gemeinsam mit den Wirbelsäulen-Spezialisten Dr. med. André Gorbachevski und Dr. med. Holger Schlag lädt Prof. Frey zum 3. Kaiserswerther Rückennachmittag unter dem Motto „Ich hab‘ Rücken“ ein. Im Mittelpunkt der Veranstaltung steht der Ischias. Ist dieser Nerv – der größte im menschlichen Körper – eingeklemmt, verletzt oder entzündet, kommt es zu reißenden Schmerzen. Im Anschluss an den Ärztevortrag stehen die Experten für Fragen zur Verfügung.

Der 3. Kaiserswerther Rückennachmittag findet am Donnerstag, 14. November von 17 bis 18.30 Uhr im Florence-Nightingale-Krankenhaus, Theodor-Fliedner-Saal, Kreuzbergstraße 79 in Düsseldorf-Kaiserswerth statt. Eine Anmeldung zur kostenfreien Veranstaltung ist nicht erforderlich.

Unsere Ansprechpartnerinnen für die Presse Sie haben eine Frage zu einer Pressemitteilung oder suchen einen Experten oder eine Expertin zu einem bestimmten Thema? Melden Sie sich jederzeit. Wir sind gern für Sie da!

Annette Debusmann

Leitung Unternehmenskommunikation
Pressesprecherin

Katharina Bauch

Katharina Bauch

Referentin Krankenhauskommunikation
Stellvertretende Pressesprecherin