Ihre Meinung ist uns wichtig! Geben Sie uns Ihr Feedback!

Wir führen teils selbst, teils durch externe Institute regelmäßig Befragungen durch und verfügen über ein patientenorientiertes Beschwerdemanagement. 

Einer der Leitsätze aus unserem Leitbild lautet: ‚Wir haben einen hohen Anspruch an unsere Leistungen.‘ Dementsprechend ist es unser Ziel, stets Ihre Erwartungen zu erfüllen. Dazu benötigen wir Ihre Meinung. Ihre Rückmeldung zu unserer Arbeit hilft uns, unsere Leistungen regelmäßig zu überprüfen und stetig zu optimieren."

Judith Krüger, Qualitätsmanagementbeauftragte

Die Gesundheit und das Wohlergehen unserer Patienten sind unser oberstes Ziel 

Diesen Anspruch wollen wir auch in Zukunft erfüllen und uns in den Bereichen verbessern, in denen wir noch Schwächen haben. Ein systematischer Umgang mit Lob und vor allem Kritik ist ein wichtiger Bestandteil eines gelebten Qualitätsmanagementsystems. 

Sie helfen uns mit Ihren Anregungen und Rückmeldungen, Schwachstellen und Probleme zu erkennen und geben uns die Chance zur Verbesserung bei der Betreuung und Behandlung im Florence-Nightingale-Krankenhaus. 

Ein patientenorientiertes Beschwerdemanagement mit zügiger und transparenter Bearbeitung der Beschwerden ist uns wichtig. Alle Patient:innen oder Angehörigen haben die Möglichkeit, ihre Anliegen an jede:n Mitarbeitende:n des Florence-Nightingale-Krankenhauses weiterzugeben. Alle Mitarbeitenden werden sich um Ihr Anliegen kümmern oder die zuständige Stelle einschalten. 

Falls Sie niemanden direkt ansprechen möchten, können Sie auch schriftlich mit uns Kontakt aufnehmen: 

  • Per Post an Florence-Nightingale-Krankenhaus, Qualitätsmanagement, Kreuzbergstraße 79, 40489 Düsseldorf 

Alle Beschwerden, die bei uns eingehen, erfassen wir anhand eines festgelegten Verfahrens. Sie erhalten zeitnah eine Eingangsbestätigung und schnellstmöglich eine Antwort. 

Patientenbefragungen 

Ergebnisse aus Patientenbefragungen sind ein Ausdruck dafür, wie Patient:innen die Qualität der Versorgung im Florence-Nightingale-Krankenhaus erleben und beurteilen. Dem messen wir große Bedeutung bei, denn die Betreuungsqualität hat neben der medizinischen Ergebnisqualität für das Florence-Nightingale-Krankenhaus einen hohen Stellenwert, da sie das Krankenhaus-Erleben und die Genesung der Patientinnen und Patienten beeinflusst. 

Gern bieten wir Ihnen auch die Möglichkeit, uns Rückmeldungen, Anregungen, Lob oder Kritik per E-Mail mitzuteilen. 

Auf der Internet-Seite „Weiße Liste“ finden Sie Patientenbefragungsergebnisse unabhängiger Institute zum Florence-Nightingale-Krankenhaus. 

Befragung der zuweisenden Ärztinnen und Ärzte 

Niedergelassene Ärztinnen und Ärzte sind wichtige Partner:innen für unser Krankenhaus. Sie empfehlen die Behandlung bei uns, überweisen und übernehmen die anschließende Nachsorge unserer gemeinsamen Patientinnen und Patienten. 

Durch regelmäßige Einweiserbefragungen erfahren wir, wie die ärztlichen Kolleginnen und Kollegen die Zusammenarbeit mit dem Florence-Nightingale-Krankenhaus erleben. So können wir die Zusammenarbeit weiter verbessern und konkrete Maßnahmen zur Optimierung der Zusammenarbeit umsetzen.